SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigung mit AD-Gruppe funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 19 Juni 2012 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

für eine Benachrichtigung für eine Bibliothek haben wir als Adressat eine AD-Gruppe verwendet, die eine E-Mail-Adresse hat. Nach dem Einrichten der Benachrichtigung haben die zwei Mitglieder der AD-Gruppe (unter anderem meine Person) eine Bestätigungsmail erhalten.

Wenn ich an der Bibliothek etwas ändere (neue Dokumente hochladen), kommt keine Benachrichtigung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wir verwenden Sharepoint Server 2010, Exchange 2010 und AD.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 19 Juni 2012 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zwei Ergänzungen:

Auch wenn ich direkt die E-Mail-Adresse der AD-Gruppe angebe als Adressat werden nach Versendung der Bestätigung keine Benachrichtigungen versendet.

Wenn man sich per Powershell die Liste der User ausgeben lässt, die sich auf die Liste benachrichtigen lassen, steht dort nichts.

Abonniere ich mich dagegen als Einzel-User, funktioniert es bestens.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 10:41

Hinter der Gruppen-Adresse muß dann eine Exchange-Verteilergruppe stehen. SharePoint löst die Gruppenmitgleidschaft nicht auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 19 Juni 2012 12:55

Hallo,

die verwendete Sicherheits-AD-Gruppe hat eine Mailadresse und ist damit eine E-Mailverteilergruppe (wurde mir gesagt). Trotzdem funktioniert es nicht. Jetzt werde ich den Ansatz verfolgen lassen, den ich eben unter http://www.nt-ag.de/default.aspx?pid=132&news=1037 gefunden habe.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 12:57

[quote user="petersen"]die verwendete Sicherheits-AD-Gruppe hat eine Mailadresse und ist damit eine E-Mailverteilergruppe [/quote]

Das ist aber nicht automatisch so. Was passiert denn, wenn Du einfach per Outlook (oder sonstwie) eine Mail an die Adresse schickst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 19 Juni 2012 13:02

Das haben wir getestet, die Mitglieder der AD-Gruppe erhalten die E-mail problemlos.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 13:24

Dann greift da wohl wirklich das, was Du oben verlinkt hattest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 22 Juni 2012 11:48

Hallo,

es lag teils wohl wie im oben verlinkten Artikel beschrieben wirklich an der SMTP Authentifizierungs-Geschichte der Mail-Gruppe.

Nur: nun erhalten die Mitglieder einer AD-Gruppe zwar eine Bestätigungsmail über die Einrichtung, aber bei Änderungen in der abonnierten Liste bekommt keiner eine Benachrichtigung, auch nach Stunden nicht. Abonniere ich die User der AD-Gruppe direkt, dann erhalten sie eine Benachrichtigungsmail bei einer Änderung.

Hat jemand noch eine Idee, woran das wiederum liegen könnte?
Ich habe zwar im Artikel http://sharepointcommunity.de/forums/p/14210/41116.aspx#41116 gelernt, dass zwei unterschiedliche Dienste für die Bestätigungs- und für die Benachrichtigungsversendung zuständig sind, aber das hilft mir hier nicht wirklich weiter.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
7 Beiträge
Lars Buchleitner Als Antwort am 22 Juni 2012 11:57

Hmm ich erninnere mich dunkel mal ne Designer Worflow Action für den Versand an AD Gruppen geschrieben zu haben , weis aber nicht ob dir das weiterhelfen kann

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2012 11:57

[quote user="petersen"]zwei unterschiedliche Dienste für die Bestätigungs- und für die Benachrichtigungsversendung zuständig sind[/quote]

Das wird aber wohl der Grund sein, daß die eine Mail verschickt wird und die andere nicht. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Problem von oben? Oder das eine Dienstkonto darf Mails an Verteilergruppen schicken und das andere nicht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 22 Juni 2012 13:53

Wie heißt denn der Dienst/Job/Timer, der für die Versendung der Benachrichtigungen zuständig ist und wo findet man ihn?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2012 14:58

Die Mail, die beim Einrichten einer Benachrichtigung verschickt wird, wird vom Application Pool der Webanwendung verschickt. Kann man über den IIS Manager auf dem Server herausfinden.

Die eigentliche Benachrichtigung wird vom SharePoint Timer Dienst (owstimer) verschickt. Das ist ein Windows-Dienst auf dem Server - s. dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 25 Juni 2012 11:38

Hallo,

danke. Die nächste Frage wäre, welcher der zahlreichen  Webanwendungs-Pool des Servers für die Versendung  der Bestätigungen zuständig sind? Ist es derjenige Anwendungspool, der die Anwendung "Stammanwendung" enthält?

Wenn ja, dann würde mir auffallen, dass die Stammanwendung unter einem anderen User läuft als Sharepoint Timer Dienst in den Windows-Diensten. Vielleicht würde das eine Rolle bei dem Problem spielen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juni 2012 12:04

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich Deine Umgebung nicht kenne und deshalb nicht weiß, wie die Webanwendungen und die Anwendungspools bei Dir heißen. Finde die Webanwendung, unter der Du Benachrichtigungen einrichten möchtest (z.B. sharepoint.firma.de) und in ihren Einstellungen findest Du den Anwendungspool, unter dem sie läuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 26 Juni 2012 15:22

Hallo,

zur im Artikel oben erwähnten Exchange Sicherheitseinstellung msExchRequireAuthSendTo habe ich noch mal recherchiert und einen weiteren Artikel (http://sphelp.wordpress.com/tag/benachrichtigungen/) gefunden, der sich mit dem Benachrichtgungsproblem mit AD-Gruppen beschäftigt.  Dem Artikel zufolge muss die AD-Gruppe selbst auf der Liste berechtigt sein, damit die Benachrichtigungen versendet werden. Seitdem funktioniert es bei uns.

Ideal finde ich das nicht, denn zusätzlich zu den normalen Zugriffsberechtigungen muss ich nun auch noch die AD-Gruppen (die meistens nur eine Untermenge aller Zugriffsberechtigter ist, also entstehen praktisch Doppelberechtigungen) für die Benachrichtigungen im Sharepoint hinzufügen... Aber immerhin funktioniert es nun schon einmal grundsätzlich.

Viele Grüße, Silke

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 19 Juni 2012 14:47

logge dich direkt auf der liiste als der user "ad-gruppe" ein und create dann nochmals den alert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 15:15

Man kann sich nicht als AD-Gruppe anmelden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog