SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzer kann externe Daten nicht aktualisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 erstellt 18 Juni 2012 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Liste angelegt mit 2 Spalten, die über externe Inhaltstypen die Daten holen.

Ein anderer Benutzer, der die externen Daten aktualisieren können soll kann es nicht. Er hat alle Berechtigungen für die komplette Seite, in der die Liste ist. Er kann in der Liste Elemente bearbeiten und Elemente anlegen und kann auch die Liste bearbeiten, nur aktualisieren kann er nicht. Er hat auch alle Berechtigungen bei den externen Inhaltstypen.

Kann mir jemand sagen, was er noch für Berechtigungen braucht?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann denn irgendjemand die Daten bearbeiten, oder anders gefragt: betrifft das nur einen Benutzer?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 19 Juni 2012 13:10

Also ich kann die Daten aktualisieren und andere mit gleichen oder höhern Berechtigungen wie ich auch, sonst kann es niemand. Aber es soll außer diesem einen Benutzer noch auch niemand sonst können.

Der Benutzer soll jetzt aber nicht die gleichen Berechtigungen wie ich bekommen, da er ja nicht überall alles bearbeiten darf. Und für diese Seite hat er wie schon geschrieben, volle Berechtigungen und auch für die externen Inhaltstypen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 13:26

Woher kommen die externen Daten und hat der Benutzer auch Rechte an der Quelle?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 19 Juni 2012 14:03

Die Daten kommen von einer SQL Datenbank, brauch er dort auch Rechte? Beim Sharepoint hat er schon Rechte für die Datenbank bekommen aber nicht bei der Datenbank direkt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 14:07

Hängt ganz davon ab, wie die Authentifizierung beim SQL Server abläuft. Das geht entweder mit einem festen Account oder für den angemeldeten Benutzer (direkt über Kerberos oder indirekt über den Secure Store Service).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 20 Juni 2012 10:33

Es geht über einen festen Account, also kann es daran wohl nicht liegen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 13:07

Sorry, dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog