SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dynamisch eigene Werte aus Listenfeld ind Dropdown einfügen.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
t.porstein erstellt 15 Juni 2012 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepointer,

ich möchte in einer Liste (Liste A) ein Feld über ein Dropdownfeld befüllen. Die Werte für das Dropdownfeld sollen nicht statisch sein sondern aus  einer anderen Sharepointliste (Liste B) aus einem Feld geholt werden. Dort stehen die Werte in der Form"Eintrag1;Entrag2;Eintrag3" in dem Feld.

In Liste A gibt es ein Feld, was auf Liste B und den entsprechende Datensatz (Zeile) zeigt. Das benutzte Feld um die Zeile in Liste B zu referenzieren ist "Name" und die Daten die ich in die Dropdownbox übernehmen möchte sind im Feld "Leistung" enthalten.

Wie komme ich jetzt über den Verweis auf Liste B mit Feld "Namen" an die Daten im Feld "Leistung" und füge diese Daten in die Dropdownliste beim Dialog "Neu" der Liste A ein?

Danke für Eure Ideen und Vorschläge

T.Porstein

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Suchst Du ein Nachschlagefeld/Lookupfeld? Dabei gibst Du die Liste und das Feld an, in dem nachgeschlagen werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
t.porstein Als Antwort am 15 Juni 2012 16:39

Nein, ich möchte nicht ein Nachschlagefeld über alle Elemente einer Liste in einer Spalte sondern ich möchte aus einem Datensatz (Zeile in der Liste) aus einem Feld (Zelle - Z.B Spalte C / Zeile 5) den Inhalt (Texteinträge, die durch Simikolon getrennt sind) als Inhalt in ein Dropdown übergeben.

Die Zeile, auf die ich Bezug nehmen will, wird über ein Lookupfeld über alle Listeneinträge bestimmt.

Ich will also erst einen bestimmten Eintrag aus einer Liste mittels Lookup bestimmen und dann will ich aus dem so selektierten Eintrag den Inhalt eines Feldes hernehmen und die werte in ein weiters Dropdownfeld schreiben, damit der Nutzer dort aus den Werten eine Wahl treffen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 17:00

OK, verstanden. Allerdings ist das so speziell das müßte individuell ausprogrammiert werden, z.B. über einen eigenen Feldtyp.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog