SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gültigkeitsprüfung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 erstellt 15 Juni 2012 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie kann man bei der Gültigkeitsprüfung Formeln benutzen? Wenn ich z.B. AND() oder WENN() benutzen will geht das nicht.

Ich möchte, dass false zurückgegeben wird, wenn die Spalte Status auf Aktiv steht und die Spalte Spätestes Aktivierungsdatum kleiner als heute ist.

Ist das möglich?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Dinger haben eine etwas seltsame Syntax:

=Status<>"Aktiv"=(UND(Aktivierungsdatum>=HEUTE()))​

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 15 Juni 2012 12:55

Ok, danke. Das hat funktioniert, ich habe aber grade gemerkt ich habe es falsch beschrieben. Der Status muss nicht Aktiv sein, sondern wenn der Status Aktiv ist, dann darf das Aktivierungsdatum nicht kleiner als heute oder leer sein. Wenn der Status nicht Aktiv ist, ist das egal.

Wie würde das dann aussehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 13:19

Nachdem Du jetzt die Syntax kennst, solltest Du das eiegntlich selbst rausfinden können ;-)

Sinngemäß: Status<>Aktiv oder Aktivierungsdatum>=Heute

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 18 Juni 2012 08:40

Ok, habe es hinbekommen. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass schon eine andere Bedingung vorhanden ist. Deswegen muss jetzt die komplette neue Bedingung mit der schon vorhandenen und-verbunden werden.

Wie mache ich das? Wenn ich einfach nur das neue mit und hintendran oder vornedran hänge, dann stimmt das so ja nicht. Muss ich die neue Bedingung vielleicht komplett umklammern?

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 19 Juni 2012 10:02

Ich weiß jetzt wie ich das alles zusammen und verbinde, aber jetzt gibt es ein anderes Problem und zwar die bereits besprochene Überprüfung. Irgendwas geht da schief.

=[Aktionsstatus]<>"5- Aktiv"=(ODER([Spätestes Aktivierungsdatum]>=HEUTE())) so funktioniert es gar nicht wie es soll obwohl das ja richtig ist.

([Aktionsstatus]<>"5- Aktiv"=(ODER([Spätestes Aktivierungsdatum]<HEUTE())))) so funktioniert es seltsamer weise fast richtig.

Wenn status=5- Aktiv und datum>=heute, gibt es true zurück.

Wenn status=5- Aktiv und datum<heute gibt es false zurück.

Wenn status<>5- Aktiv und datum<heute gibt es true zurück.

Das stimmt alles aber wenn status<>5- Aktiv und datum>=heute gibt es false zurück, das stimmt nicht und wenn ich den vergleich richtig mache also [Spätestes Aktivierungsdatum]>=HEUTE() dann ist es andersrum, dann stimmt nur das letzte.

Das scheint irgendwie und verbunden zu sein, wenn beides true und beides false gibt es true zurück. Und wenn ich anstatt oder und-verbinde, dann passiert genau das gleiche.

Was ist da das Problem?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 10:40

[quote user="Thilo Förster"] wenn status<>5- Aktiv und datum>=heute gibt es false zurück[/quote]

Das scheint mir dann ein Fehler zu sein. Eine Lösung dazu fällt mir nicht ein - außer die Prüfung über einen selbstprogrammierten EventReceiver zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 19 Juni 2012 11:10

Ok, danke. Das schaue ich mir mal an.

Könntest du mir auch bei diesem Problem helfen: http://sharepointcommunity.de/forums/p/16985/48457.aspx ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 12:49

[quote user="Thilo Förster"]Könntest du mir auch bei diesem Problem helfen: http://sharepointcommunity.de/forums/p/16985/48457.aspx ?[/quote]

Ich sehe normalerweise alle Beiträge hier. Je nachdem wieviel Zeit ich gerade habe, schreibe ich auch eine Antwort dazu - oder eben nicht. Und außerdem weiß ich nicht immer eine Antwort. Habe dort aber mal eine Rückfrage gestellt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog