SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Text einfügen im Unterordner einer Dokumentbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
KateC erstellt 14 Juni 2012 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Anfängerfrage: Ich bin dabei, mit Sharepoint 2010 ein Firmenwiki zu erstellen und habe trotz einiger Erfahrung mit andern CMS-Systemen so meine Schwierigkeiten... Derzeit beschäftige ich mich folgender Frage: Ich habe eine Dokumentbibliothek mit mehreren Ordnern und Unterordnern erstellt. Dort sollen in erster Linie natürlich Dokumente abgelegt werden. Nun brauche ich aber auf einer der Unterseiten einen erläuternden Text - zusätzlich zu den Dokumenten. Ich habe schon versucht, einen Webpart hinzuzufügen (Medien und Inhalt). Das Problem ist, dass ich den Text dann in jedem Ordner finde - nicht nur in dem gewünschten Unterordner. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt). Weiß jemand Rat?

Ach so, falls es relevant ist: Ich habe nicht die Enterprise Version (oder wie das heißt) und kann leider auch nicht den Sharepoint Designer verwenden, da ich einen Mac habe.

Vielen Dank schon mal vorweg, KateC

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2012 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem läßt sich nicht so einfach lösen, aber ich denke Ihr solltet ohnihin das gesamte Konzept nochmal überdenken. Dateien in vielen Ordnern und Unterordnern abzulegen, ist in SharePoint fast immer eine ganz schlechte Idee. Verwendet lieber Metadaten und dort könnt Ihr dann auch gleich den Text ablegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
KateC Als Antwort am 14 Juni 2012 15:01

Danke erstmal. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ich da konzeptionell auf dem Holzweg bin. Glücklicherweise habe ich bislang nur die grobe Struktur erstellt und noch keine Dateien hochgeladen, also kann ich das Ganze noch ohne großen Aufwand ändern.

By the Way - was verstehst Du (Sie??) unter Metadaten? Zentrale Ablage und ansonsten Verlinkungen? Wäre vielleicht ein anderes Template (i.S.v. "installierte Elemente") sinnvoller?

Gruß KateC

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2012 15:33

[quote user="KateC"]was verstehst Du (Sie??) unter Metadaten?[/quote]

Du, bitte. Sonst fühle ich mich so alt ;-)

Unter Metadaten versteht man zusätzliche Spalten in einer Bibliothek. Also sowas wie Status (Aktuell, veraltet, zurückgestellt, ...), gültig bis, Abteilung, Kostenstelle, usw. Diese Felder können sogar innerhalb von Office gepflegt werden.

Man hat damit ohne Ordner wesentlich mehr Möglichkeiten Dokumente zu klassifizieren und wiederzufinden. Man kann nach diesen Feldern sortieren und gruppieren und filtern. Man kann sich verschiedene Ansichten definieren, nach dem Motto "nur gültige Dokumente aus der Einkaufsabteilung". U.v.m.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
KateC Als Antwort am 14 Juni 2012 15:40

OK, danke Dir ;)