SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigung nur an Eintrag in Spalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon erstellt 14 Juni 2012 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem neuen Listeneintrag automatisch einstellen lassen, dass die Person, die in einer Spalte eingetragen wird, als einzige benachrichtigt wird, wenn dieser Eintrag erstellt oder geändert wird. Ich kann bei den Benachrichtigungen im Feld "Benutzer" leider keine Parameter eingeben. Im Designer finde ich in den Workflows auch nicht die passenden Felder. Oder ich sehe sie einfach nicht :-)

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Gruß

Heiko

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2012 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man mit einem simplen SharePoint Designer Workflow machen, der bei Neuanlage und bei Änderung automatisch startet. Benutze einfach die Aktion "E-Mail senden" und gib als Empfänger das Personenfeld an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 14 Juni 2012 11:57

Hallo,

richtig, mit dem Designer geht es recht einfach. Einfach Bei der An Adresse "Name oder E-Mailadresse eingeben" Workflow- Nachschlagevorgang auswählen und aus Datenquelle "Aktuelles Element" das Quellfeld auswählen in dem in der Liste der Name steht und als E-Mail Adresse zurückgeben lassen.

Grüße

Jörn

Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon Als Antwort am 14 Juni 2012 12:31

Ok Super, habe ich gefunden. Irgendwas mache ich noch falsch. Ich erhalte noch keine Mail.

Bei "Nachschlagen für Person und Gruppe" habe ich datenquelle und Quellenfeld passend ausgewählt. Bei "Feld zurückgeben als" habe ich "E-Mail-Adresse" ausgewählt.

Aber was trage ich im Bereich "Listenelement suchen" bei "Feld" und "Wert" ein?

EDIT:

Habe den Fehler "Die E-Mail-Nachricht kann nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Nachricht einen gültigen Empfänger aufweist." noch gefunden. In dem Feld steht ein AD-User mit Exchange-Konto. Hab irgendwie einen Hänger.

EDIT2:

Ok, habs gefunden. Danke euch!

Gruß

Heiko

Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon Als Antwort am 14 Juni 2012 13:39

Ich habe doch noch eine Frage dazu: wie bekomme ich es hin, dass die Benachrichtigung den gleichen HTML Inhalt mit allen Informationen zum dem Listeneintrag darstellt, wie in der Mail, die ein User bekommt, wenn er sich selbt eine eigene Benachrichtigung erstellt?

Gruß

Heiko

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 14 Juni 2012 14:01

Genauso wird es nicht gehen. Aber der Body kann bearbeitet und auch mit Variablen (analog zur AN: Adresse) ergänzt werden. Das ist insbesondere mit Links zu dem Listenelement ist das manchmal eine kleine "Bastelarbeit". (Unten im Formular E-Mail-Nachrichten definieren gibt es den Button "Nachschlagevorgang hinzufürgen oder ändern).