SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische Durchforstung läuft nicht an

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
GlobalC erstellt 14 Juni 2012 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
  • Umgebung:
    • Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise SP1
    • Microsoft Search Server 2010 Express (Sharepoint 4 - 14.0.0.6114)
    • Microsoft SQL Server 2008 R2 Express (10.50.2500)
    • Microsoft IIS 7.5
  • Problem:
    • Zentraladministration -> Allgemeine Anwendungseinstellungen -> Suchverwaltung der Farm -> Suchdienstanwendung -> Inhaltsdatenquellen
      • Dort wird die nächste vollständige und inkrementelle Durchforstung angezeigt.
      • Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, wird nach dem aktualiseren der Seite die nächste Laufzeit richtig angezeigt.
      • Die letzte abgeschlossene Durchforstung ändert sich jedoch nicht.
      • Eine manuelle durchforstung kann ich starten und läuft ohne Probleme durch.
      • Dies wird auch bei der letzten Laufzeit korrekt dargestellt.
      • Daher scheint etwas mit dem 'Timer' nicht zu funktionieren
    • Zentraladministration -> Überwachung -> Auftragsstatus überprüfen -> Zeitgeberauftrag für Verwaltungsdienst des Anwendungsservers -> Abgebrochen
      • Fehlermeldung: Die Verwaltungsdienst-Auftragsdefinition 'job-application-server-admin-service' (ID a1585b3a-xxxxxxxx-88d8baf10d5f) wurde nicht ausgeführt, weil der Verwaltungsdienst auf diesem Server nicht gestartet wurde. Diese Auftragsdefinition kann mithilfe von 'stsadm -o execadmsvcjobs' manuell ausgeführt werden.
        (ID verfälsch, wenn erforderlich werde ich diese vervollständigen)
      • Zeitplanserie: Minuten: Alle 1 Minute(n)
    • "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN\STSADM.EXE" -o execadmsvcjobs
      • job-application-server-admin-service wird ausgeführt.
        job-password-management wird ausgeführt.
        Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
      • Leider keine Änderung des Problemes

Ich habe leider keine Lösung im Forum bzw. im Internet gefunden. Grundsätzlich hat es nach der Installation des SerchServers geklappt. Da nach einiger Zeit aufgefallen ist, das keine neuen Dokumente in der Suche gefunden werden konnten, habe ich diese Fehlermeldung gefunden.

Es es an Windowsupdates oder anderen Änderungen liegt kann ich im Nachhineien nicht feststellen, da nicht klar und nachvollziebar ist, ab wann dieser Zeitgeber nicht mehr funktioniert hat.

Über Ideen zur Lösung dieses Problemes würde ich mich sehr freuen. Sollten noch Angaben fehlen, werde ich diese Versuchen so gut wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Nicolai

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sieht stark danach aus, daß der SharePoint Timer Dienst (owstimer) nicht (oder unter einem falschen Account) läuft. Schau mal in die Dienstekonsolle des Servers.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GlobalC Als Antwort am 14 Juni 2012 11:40

Sehr geehrter Herr Fandrich,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Folgendes kann ich zu dem Dienst als Angaben machen:

• Anzeigename: SharePoint 2010 Timer
    Dienstname: SPTimerV4
    Pfad der EXE: "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN\OWSTIMER.EXE"
    Starttyp: Automatisch
    Status: Gestartet
    Dieses Konto: Netzwerkdienst

Soll der Dienst evtl. als Domänenadministrator oder Lokales Systemkonto laufen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2012 11:47

Lasse ihn mal unter einem Farm-Admin-Konto laufen. Das ist der Account, mit dem man sich an der Zentraladministration anmeldet.

[quote user="GlobalC"]Sehr geehrter Herr Fandrich[/quote]

Warum denn so förmlich? Wir duzen uns hier üblicherweise ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GlobalC Als Antwort am 14 Juni 2012 12:03

Leider hat auch dies keine Besserung gebracht. Folgendes habe ich getestet:

• Dienst als Farmadministrator (Dienst neu gestartet)
  • Dienst als Lokales Systemkonto (Dienst neu gestartet)
  • Dienst als Domänenadministrator (Dienst neu gestartet)
  • Server komplett rebootet

Im Eregnisprotokll von Windows konnte ich nichts finden. Weder im allgemeinen von Windows noch im Sharepoint Ereignisprotoll.

Ich werde parallel das Logfile vom Sharepoint mir mal ansehen, ob ich dort etwas finden kann.

[quote user="Andi Fandrich"]Warum denn so förmlich? Wir duzen uns hier üblicherweise ;-)[/quote]

Danke für die Info ;-)

Ohne Rang
9 Beiträge
GlobalC Als Antwort am 14 Juni 2012 12:37

Es scheint ein Problem mit der CrawlDB zu geben. Diese ist an der 4GB Grenze.

Warum dieses Problem nicht wirklich zur geltung kam, kann ich noch nicht genau sagen. Nur beim SQLServer 2008R2 wurde doch das Limit von 4GB auf 10GB erweitert. Die Datenbanken wurden in R2 konvertiert und upgegraded (Im Sharepoint gibt es den Fehler mit dem Hinweis auf Datenbank laufen im Kompatibliätsmodus nicht mehr).

Ich habe den Index gelöscht und lasse ein Bereich weg, um zu testen ob es nun mit dem Timer klappt. Werde gleich über mein Ergebnis berichten.

Ohne Rang
9 Beiträge
GlobalC Als Antwort am 14 Juni 2012 12:44

Timer läuft wieder. Problem gelöst :-)

Lag am 4GB Limit der Datenbank. Werde prüfen, wie ich das Limit auf 10GB erweitern kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2012 14:21

War das der SQL Express, der von SharePoint (falls gewünscht) mitinstalliert wird? Das ist AFAIK ein SQL Server 2008, also nicht R2.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog