SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sync von Benutzerinformationen mit dem AD

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht erstellt 13 Juni 2012 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

ich hatte zu meinem Problem schon die Suchfunktion genutzt, konnte aber nicht genau den Fall abdecken den ich gerade beobachte.

Also, im AD hat es eine Namensänderung eines Benutzerkontos gegeben. Hierbei haben sich sowohl Vor- und Nachname sowie die Anmeldekennung geändert. Der Benutzerprofilsynchronisierungsdienst hat auch alles brav synchronisiert.

Jetzt zum Problem: Die integrierte Windows Anmeldung des IEs zeigt mir aber nach wie vor den alten Namen des betroffenen Benutzerprofils an obwohl die Anmeldung mit der neue Domänenkennung geschieht. Guckt man sich die Benutzerinformationen des angemeldeten Benutzer unter "Meine Einstellungen" an sind dies auch noch komplett die alten Daten.

Ich hatte jetzt schon einige Namensänderungen und nie derartige Probleme, aber dieses lässt sich einfach nicht synchronisieren. Die alten Benutzerinformationen gelten für alle Websitesammlungen einer Webanwendung. Das entfernen aller Rechte auf jegliche Websitesammlungen sowie das Löschen des Profils aus dem Synchronisierungsdienst hat leider nicht geholfen...

Jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 14 Juni 2012 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es ein MOSS 2007 oder SP2010? Beim MOSS 2007 hatten wir das Pähnomen auch schon und (unsupported) den Eintrag in der Content Datenbank direkt geändert.

Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 20 Juni 2012 16:22

Hi jbuelow,

es handelt sich hierbei um SP2010. Ich hätte jetzt aber auch keine Idee, wo auf welcher Datenbank ich gucken müsste...

Grüsse

M. Specht