SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schreibgeschützte Dokumenteigenschaften als Schnellbaustein in Word

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 11 Juni 2012 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,
ich möchte Eigenschaften, die von einem Workflow gepflegt werden, als Schnellbausteine in Word verwenden. Da die Eigenschaften ausschließlich durch den Workflow editierbar sein sollen, habe ich sie auf ReadOnly gesetzt. Leider musste ich anschließend feststellen, dass sie dann nicht mehr als Schnellbaustein auswählbar waren. Sobald die Eigenschaften wieder schreibbar sind, tauchen sie auch in den Schnellbausteinen auf.

Gibt es eine Möglichkeit, ReadOnly-Eigenschaften dennoch als Schnellbausteine zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2012 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das schon öfter so gemacht:

- Spalten erstellen und nicht auf ReadOnly setzen
- Felder in Word einfügen
- jetzt die Spalten auf ReadOnly setzen

Das funktioniert prinzipiell gut, aber bei Änderungen müssen die Spalten erst beschreibbar gemacht werden, dann die Vorlage geändert und dann die Spalten wieder ReadOnly machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 12 Juni 2012 08:52

Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort.

An diesen Workaround habe ich auch schon gedacht. Ich hatte allerdings gehofft, dass es einen Kniff gibt, um nicht mehr händisch eingreifen zu müssen. Da es sich aber um Dokumente handelt, die nicht allzu häufig aktualisiert oder ergänzt werden, sollte es so funktionieren.

Danke nochmal :-)

Viele Grüße
Nachtschelm