SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage Berechtigungen auf Elementebene

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 11 Juni 2012 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

folgendes Szenario mit Kundenspezialwunsch ;-)

• Kundenadmingruppe hat erweiterte Mitwirkungsrechte (Vollzugriff minus Reports, minus Berechtigungsverwaltung), inkl. "Listen verwalten"
  • Eine Liste hat Berechtigungen auf Elementebene, wo jeder nur seine eigenen Beiträge sehen und bearbeiten kann
  • Kundenadmins sehen natürlich alles.

Anforderung nun: Es soll nur eine einzelne Person "alles" in dieser Liste sehen können, nicht mal die Kundenadmins sollen mehr als die normalen User sehen.

Ich tue mich etwas schwer damit, hier eine saubere Lösung zu finden. Vererbung auf Liste gekappt. Zusätzliche Gruppe erstellen mit ausschließlich "Listen verwalten"-Berechtigungsstufe und dieser dann die einzelne Person zuordnen? Allen anderen Gruppen Berechtigungen auf Liste ganz entziehen? Kommt mir alles etwas unübersichtlich vor.

Hat jemand eine gute Idee, wie man sowas löst? (und ja, solche Sachen kommen doch immer erst, nachdem man wochenlang das Berechtigungskonzept durchdekliniert hat...)

Danke,

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2012 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Grunde bist Du schon auf dem richtigen Weg. Gib einfach auf der Liste der Kundenadmingruppe nur ganz normale Rechte, also nicht mehr ihren "Vollzugriff".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 12 Juni 2012 15:52

so hab ich's dann gemacht, danke! So etwas im Berechtigungskonzept abzubilden, ist dann wieder eine nette Hausaufgabe ;-)

j.