SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Darstellung der Ansichten

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Nicole erstellt 7 Juni 2012 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo beisammen,

ich habe derzeit folgendes Szenario, ich habe zwei User für eine Seite die Berechtigung Mitwirken erteilt, soweit so gut, sie gelangen dann auf diese Seite, auf jener Seite sind dann nochmals 2 Unterseiten dort habe ich für einen der beiden den Zugriff auf beide seiten erlaubt und für einen nur das mitwirken auf eine Seite für die andere Seite hat er keine Berechtigung jedoch wird diese Seite dennoch angezeigt er kann aber nicht darauf zugreifen, bis dahin alles okay nun möchte ich aber das der User erst garnicht diese Seite sieht weil er ja eh nicht darauf zugreifen kann, gibt es dafür eine einstellungsmöglichkeit???

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss Nicole

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2012 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Seite und Site. Eine Seite ist wirklich eine einzelne Webseite, wie z.B. default.aspx. Eine Site ist eine ganze Website, die viele Seiten und Listen und Bibliotheken enthalten kann. Ich nehme an, Du meinst hier eigentlich Sites.

Zum Problem: das Security Trimming, das dafür sorgt, daß jeder nur Dinge sieht, auf die er auch Zugriff hat, funktioniert in SharePoint nur bei den automatisch erzeugten Links. Wenn also beim erstellen einer neuen Website ein Link in die horizontale Navigation eingetragen wird, dann shene den nur Personen mit entsprechenden Rechten. Wenn ein Link manuell eingetragen wird, dann sieht ihn immer jeder. Über den Browser läßt sich das nicht ändern, per Code schon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Nicole Als Antwort am 7 Juni 2012 18:31

Genau ich meinte Site, genau den link habe ich in der Tat manuell eingetragen über die Funktion Neue Überschrift sodass dies im horizontalen verzeichnisbaum auftaucht.

Wie ändere ich dies via Code?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2012 15:09

[quote user="Nicnac"]Wie ändere ich dies via Code?[/quote]

Es geht nur, indem man die bestehenden Links wieder entfernt und neue einfügt. Beispiel: http://www.codegain.com/articles/sharepoint/developmentprogramming/programmatically-customize-site-navigation-in-sharepoint.aspx

Der "Trick" ist der Parameter "external" beim Konstruktor von SPNavigationNode.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog