SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungs-Workflow variabel Personen zuordnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 5 Juni 2012 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tach zusammen!

Ich erarbeite an der Uni gerade einen Prozess, um Anträge zur Abschlussthemenfreigabe zu bearbeiten.
Dabei werden u.a. zwei Gutachter vom Nutzer angegeben. Und genau diese beiden Benutzer will ich im Genehmigungsworkflow als genehmigende Personen haben.

Prinzipiell kein Problem, da ich die Genehmigung per Bedingung aus einem anderen Workflow starten und dort die Personen sogar variabel angeben kann. Bis hierhin kein Problem.

Wenn ich nun einen Antrag erstelle und Gutachter angebe, scheitert der Workflow mit dem Ereignistyp "Fehler", der Benutzer-ID Systemkonto und der Beschreibung "Fehler in xy".

An die Logs komme ich nicht heran, da es sich um einen SharePoint in der Cloud handelt.

Denke ich einfach nur verkehrt oder wo liegt der Fehler?

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 5 Juni 2012 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie ich gerade gesehen habe, habe ich nur zu kurz gedacht.

Damit der Genehmigungsworkflow mit den Usern etwas anfangen kann, müssen diese in Form des Anmeldenamens und nicht als Zeichenfolge vorliegen. Das wird bei "Abzurufende Feldnamen" angegeben mit der Bedingung, dass die Spalte, auf die zugegriffen wird, den Typ "Person oder Gruppe" hat.

Zusammengefasst: Im selbst erstellten Workflow den Genehmigungsvorgang aufrufen. Bei "Diese Benutzer"  --> Teilnehmer "Workflow-Nachschlagevorgang für Benutzer" auswählen, hinzufügen. Dann Datenquelle und Quellfeld (wie oben gesagt, das muss vom Typ "Person oder Gruppe" sein) und darunter die Rückgabe von Zeichenfolge auf "Anmeldename" ändern.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!