SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Absturz bei Konfigurationsassistent für SP Foundation Entwicklungsumgebung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Michael erstellt 4 Juni 2012 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin allerseits,

ich versuche gerade, dieser Anleitung folgend eine Entwicklungsumgebung für SharePoint Foundation auf meinem Notebook einzurichten. Die Installation als solche klappt, aber danach macht der Konfigurationsassistent Menkenke:

"Fehler beim Bereitstellen der Webanwendung für die SharePoint-Zentraladministration. Eine Ausnahme vom Typ 'System.ArgumentOutOfRangeException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein."

Dem Log entnehme ich folgenden Stacktrace:

Exception: System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.
Parametername: index
   bei System.Collections.CollectionBase.System.Collections.IList.get_Item(Int32 index)
   bei System.DirectoryServices.PropertyValueCollection.get_Item(Int32 index)
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPIisMimeMap.get_MimeMap()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPProvisioningAssistant.EnsureMimeMap()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPProvisioningAssistant.ProvisionWebApplication(String webApplicationName, String applicationPoolName, SPIisSettings[] settings, Boolean adminWebApp)
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebApplication.ProvisionIisWebSitesAsAdministrator()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebApplication.ProvisionIisWebSites()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebApplication.Provision()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPAdministrationWebApplication.Provision()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebServiceInstance.Provision()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.CentralAdministrationSiteTask.ProvisionAdminVs()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.CentralAdministrationSiteTask.Run()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()

Was muss ich tun?

Für Hilfe dankbar:
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Michael Als Antwort am 12 Juni 2012 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat sich erledigt – ein Kollege in einer anderen Community hat geholfen: IIS deinstalliert und neu installiert, danach lief die SharePoint-Installation reibungslos durch. :-)