SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlende Webparts: Data Form Webpart für Listenfilter

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Brian Q erstellt 1 Juni 2012 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich arbeite z.Z. mit SP 2010 Foundation und SP Designer 2010 und möchte einen Listenfilter (oder auch 'Cascading Dropdown List Filter') für einen Fahrplan entwerfen.

Da ich MS Infopath nicht zur verfügung habe, musste ich weiter recherchieren und bin auf 'Data Form Webparts' gestossen.

Ich kann aber sämtliche Webparts wie 'ListView' oder 'DataForm' nicht entdecken und habe auch keine Auflistung der in SP Foundation enthaltenen Webparts finden können.

Könnte mir jemand erklären, ob diese Webparts in der Foundation-Version nicht enthalten sind oder ob ich beim befolgen der Anleitungen falsch vorgehe?  Ich bin bisher nach dieser Site vorgegangen.

Für eine andere Option zur Erstellung eines Listenfilters wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Gruß, B. Quainoo

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 2 Juni 2012 01:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann dir leider im Moment keine Lösung anbieten, allerdings gibt es laut diesem Buch das gesuchte WebPart auch in der Foundation Version. Nur so zur Info.

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
12 Beiträge
Brian Q Als Antwort am 4 Juni 2012 02:43

Vielen Dank für die Bestätigung Stefan Walter!

StefanBauer die Artikel sind sehr hilfreich, vielen Dank!!

Allerdings war ich schon an dem Punkt 7. und habe eine Datenquelle hinzugefügt. Allerdings konnte ich das Feld das dann auftaucht nicht anwählen und somit auch nicht 'klicken um eine Datenquelle auszuwählen'.

Weißt du, oder auch wer anderes wie das kommt? habe ich evtl. irgendetwas noch nicht aktiviert?

Grüße, B Quainoo

Ohne Rang
23 Beiträge
StefanBauer Als Antwort am 2 Juni 2012 09:23

Hallo,

DataForm und ListForm Webparts sind zwar technisch gesehen Webparts jedoch sind diese im SharePoint Designer nicht als solche explizit bezeichner bezeichnet. Im SharePoint Designer wird dieser als Data Forms & Forms / Datenansichten und Formulare bezeichnet. Nähere informationen findet man
http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/create-data-forms-using-sharepoint-designer-HA101631630.aspx
http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/create-data-views-in-sharepoint-designer-HA101631628.aspx 

Was einen Listenfilte betrifft, so müssen die aus dem erstellten Webpart ausgewählten Werte einfach nur in die URL übertragen werden.

Das funktioniert immer wie folgt:
/Forms/AllItems.aspx?FilterField1=Editor&FilterValue1=StefanBauer

Editor bezeichnet in dem Fall das Feld welches ich filtern möchte, StefanBauer wäre dar Filterwert. FilterField1 und FilterValue1 sind die Parameter damit die Filterung auch and die Listenansicht übergeben wird.

mfg
Stefan Bauer
http://www.n8d.at/blog/