SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenbanktreiber auf SharePoint Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke erstellt 1 Juni 2012 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zu Datenbanktreibern auf dem SharePoint Server und dem Microsoft Support. Wenn ich bspw. einen Oracle Datenbanktreiber oder MySQL Datenbanktreiber (ODBC) auf dem SharePoint Server installiere, fällt dann der MS Support weg? Oder fällt der Support nur für den Bereich weg, in dem diese Treiber genutzt werden (bspw. bei einem Webpart oder einem Custom Fieldtype) ?

Habt ihr damit Erfahrungen oder gibt es eine Liste, die aufzeigt, was aus dem Support rausfällt?

Viele Dank im Voraus!

Gruß

Karsten

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2012 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin kein MS-Mitarbeiter (nur die können das wirklcih sicher beantworten), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß zusätzliche Datenbanktreiber irgendeinen Einfluß auf den SharePoint Support haben. Wenn es sich um auch nur halbwegs ordentlich programmierte Treiber handelt, dann beeinflussen die die benötigten SQL Server Treiber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
StefanBauer Als Antwort am 4 Juni 2012 01:48

Hallo,

grundsätzlich kannst du auf jedem SharePoint Server jeden Datenbank Driver Installieren.

Verwendet eine sauber entwickelter Webpart dann den Datenbank Driver verwenden, sollte es damit auch kein Problem geben.

Zur Not würde ich nachsehen in den Microsoft Pattern & Practices für SharePoint nach sehen. Dort findet man eine Menge nützlicher Information.
Die sind unter folgendem Link erreichbar http://spg.codeplex.com/.

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 6 Juni 2012 09:09

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das schnelle Feedback von euch! Ich denke auch, dass Treiber keinen Einfluss haben sollten auf den SharePoint.

Werde es einfach mal machen.

Viele Grüße

Karsten