SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Berechtigung innerhalb Websitesammlung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil erstellt 1 Juni 2012 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Hätte mal eine Frage zur Berechtigung:

Ich habe eine neue Websitesammlung mit dem Namen: "Projekte" erstellt.
Innerhalb dieser Websitesammlung habe ich eine Website Namens: "Kundengewinnung" erstellt.

Jetzt möchte ich, dass nur der Projektleiter und ein paar andere Mitarbeiter darauf Zugriff bekommen!

Dafür habe ich eine AD-Gruppe erstellt und eine SharePoint-Gruppe und dementsprechend die Berechtigungen auf die Website gesetzt. Zuvor habe ich noch die Vererbung der Berechtigungen für diese Website deaktiviert.

Das Projektteam hat wie gewünscht nur Zugriff auf deren Website (https://sharepoint/websites/projekte/kundengewinnung/default.aspx) und nicht auf die Websitesammlung.

Soweit so gut!

Aber jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Die Website erbt Bilder aus der Websitesammlung und diese können jetzt nicht angezeigt werden!
Sollte ich jetzt umd das zu Lösen eine eigenen Bilderbibliothek innerhalb der Website erstellen oder einzelne Elemente der Websitesammlung freigeben?
2. Aber noch mehr stört mich, dass im "Navigation nach oben" Baum auch die Websitesammlung vorgeschlagen wird:

• Projekte
    • Kundengewinnung
      • Homepage

Sobald die Mitarbeiter auf Projekte klicken, bekommt er natürlich die Fehlermeldung: "Fehler: Zugriff verweigert"
Wie wird das richtig gelöst? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke Gilbert 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2012 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das bekommst Du nicht ordentlich gelöst. Die Struktur ist IMHO einfach von vornherein falsch. Normalerweise geht man genau andersrum vor: auf das RootWeb einer Websitesammlung hat die maximale Benutzerzahl Zugriff und auf die Webs darunter jeweils nur ein ausgewählter Personenkreis.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 1 Juni 2012 14:32

Hallo!

Du hast vollkommen Recht!!! Bin mit dem Berechtigungskonzept durcheinander gekommen und jetzt wieder auf dem richtigen Weg :)
Danke!!!