SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint "Intranet-Lösung" (Websitesammlung Websites)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil erstellt 31 Mai 2012 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Wir spielen mit dem Gedanken, dass wir in unserem Unternehmen (250 Mitarbeiter) SharePoint in einer einfacher Form als "Intranet-Lösung" einsetzen.

Eine Überlegung von mir ist es, ein öffentliches Portal für alle Mitarbeiter zu erstellen und  einzelne Portale für die einzelnen Abteilungen.

Der folgende Artikel erklärt zwar den Unterscheid zwischen Websites und websitesammlung und deren Einsatzgebiet, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher wie ich die Sache angehen soll und könnte hierfür ein paar Tipps gebrauchen: (http://office.microsoft.com/de-at/windows-sharepoint-services-help/verwalten-von-websites-und-websitesammlungen-HA010157781.aspx#BM1)

Bsp.: Würdet ihr für die Abteilungen eine eigene Websitesammlung und für den öffentlichen Bereich ebenso eine eigene Websitesammlung erstellen oder beides in einer Websitesammlung zuammenfassen?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrung in der Praxis!
lg Gilbert

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 31 Mai 2012 23:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Gilbert,

der Aufbau eines Intranets mit SharePoint lässt sich in einem Forum wie diesem nicht erklären, weil diverse Faktoren ins Spiel kommen. Ihr solltet nicht gleich anfangen und drauflos implementieren, sondern Euch erst mal in Ruhe Gedanken machen, diese Gedanken zu einem Konzept zusammenfassen und in diesem Zuge auch einen Proof-of-Concept machen, also eine SharePoint-Installation, die nur dafür verwendet wird, die Überlegungen zu verifizieren, danach aber nicht weiterverwendet wird (außer natürlich, um noch andere Dinge auszuprobieren).

Um Deine Frage zu beantworten:

Aus meiner Erfahrung macht es Sinn, mehrere Site Collections (für das Portal eine und für jede Abteilung jeweils eine) zu verwenden, die aber alle unter der gleichen Web Application angelegt werden.

Gründe:

- Für jede Site Collection kann eine eigene Inhaltsdatenbank angelegt werden, sodass die 200GB-Grenze nur für jede Abteilung anfällt

- Berechtigungen lassen sich auf Ebene von Site Collections besser kontrollieren

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 1 Juni 2012 08:25

Hallo Olaf!

Vielen Dank für deine Antwort!

Das ist mein Konzept bzw. meine Überlegungen:
1: Einen komplette SharePoint Foundation Installation auf einen einzigen Server. Ziel: Test, Programmierung und das System kennen zu lernen...
2: Eine SharePoint Foundation Farm (IIS Server + SQL Server). Ziel: Produktiv-Betrieb.

Meine Überlegung für die Farm ist es, dass ich 3 Websitesammlungen erstelle:
1x Projekte
1x Abteilungen
1x Intranet

Projekte:
Diese Websitesammlung wird für Teamarbeiten verwendet. Beispielsweise haben ich gestern eine neues "Projekt" bekommen wo es um Datenaktualisierung in unserer Hauptanwendung geht. Dafür habe ich jetzt eben diese Websitesammlung Namens "Projekte" angelegt und eine Website Namens "Datenaktualisierung/Kunden". Das Projekt betrifft mich und zwei weitere Personen diese habe ich dafür berechtigt.
Darin sammeln wir alles was im Zuge des Projektes entsteht (Dokumente, Excel, Visio-Präsentationen, Aufgabenzuteilungen, Link etc.)

Abteilungen:
Für jede Abteilung wird innerhalb dieser Websitesammlung eine eigene Website erstellt und die Mitarbeiter jeweils nur auf ihre Abteilung berechtigt.
In der Leiste für häufig verwendete Hyperlinks sehen die Mitarbeiter nur ihre Abteilungen!
Beispielsweise wird es eine Abteilung Namens: "Controlling" geben. Diese wiederum wird eine Website besitzen die sich Reporting nennt.
Links zu MS SQL Server ReporintServices, Dokumentationen, Vorgehensweise/Arbeitsschritte etc. werden darin gespeichert/dokumentiert.

Intranet:
Da wird jeder Lese Zugriff darauf haben, es wird unser derzeitiges Media-Wiki ersetzen. (Reiseformulare, Mitarbeitersitzplan, Urlaubsanträge, Essensbons, Firmen-News etc.

Wärst du jeder der Meinung das diese Überlegung noch kein Konzept ist oder das wir voreilig damit starten?
Lg Gilbert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2012 13:38

Ich würde da noch viel weiter gehen und viel mehr Websitesammlungen anlegen. Z.B. für jede Abteilung eine eigene. Olaf hat ja schon Gründe genannt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 9 Nov. 2012 11:22

Hallo Community!

Habe leider immer noch ein kleines Verständniss-Problem was den Seitenaufbau in SharePoint betrifft und hoffe nochmals eure Hilfe zu bekommen!

1) Inzwischen habe ich unsere Intranet-Lösung so aufgebaut, dass jede Abteilung eine eigene Websitesammlung besitzt:
* https://sharepoint/websites/CONTROLLING
* https://sharepoint/websites/PERSONAL
* https://sharepoint/websites/IT
Wie kann ich jetzt eine Webseite erstellen, in dem der Mitarbeiter sieht welche Abteilung er aufgrund seiner Berechtigung besuchen darf?
Meiner Meinung nach wäre dafür die "Webseite der Obersten-Ebene" (also https://sharepoint)  und die "Leiste für häufig verwendete Hyperlinks" doch ideal, oder?! Aber wie stelle ich das jetzt an?

2) Und weil ich bis jetzt den 1. Punkt noch nicht lösen konnte, habe ich mir die Struktur der CONTOSO Webseite genauer angeschaut: Dabei handelt es sich um die Microsoft Demo für u.a. SharePoint. Zu meiner Verwunderung wurde dort die Intranet-Lösung mittels nur einer Websitesammlung erstellt.
Habe ich eure Tipps hier mißverstanden oder geht die CONTOSO-Lösung einfach von einer kleineren Intranet-Lösung aus die die obengenannten Nachteile in kauf nimmt?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Gilbert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2012 11:28

Contoso ist in dem Punkt leider nicht "Best Practices". Microsoft hat es sich da etwas einfach gemacht.

Und für Dein Problem mit der übergeordneten Navigation gibt es ohne Programmierung leider keine brauchbare Lösung, weil jeder Benutzer immer alle Links sieht und erst beim Draufklicken einen Access Denied erhält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 9 Nov. 2012 14:28

Hallo!

1) Im Augenblick habe ich auf der Seite ("Webseite der Obersten-Ebene" https://sharepoint) nichts in der Leiste: "Leiste für häufig verwendete Hyperlinks" stehen. Kann es sein, dass ich hier schon einen kompletten Fehler gemacht habe oder ist das so völlig normal?

2) Sofern ich bis jetzt noch nichts falsch gemacht habe, würde mich deine Antwort jetzt auf die folgende Idee bringen:
Ich könnte jetzt auf der Seite ("Webseite der Obersten-Ebene" https://sharepoint) manuell einen neuen "Navigationslink" für die "Leiste für häufig verwendete Hyperlinks" erstellen, die auf eine untergeordnete Webseitensammlung zeigt. (Die "Access Denied" Fehlermeldung würde ich vorerst in kauf nehmen) Anschließend erstelle ich für diese untergeordnete Webseitensammlung eine "Portal-Websiteverbindung" und lasse diese wiederum auf die Seite ("Webseite der Obersten-Ebene" https://sharepoint) zeigen. Ist diese Idee der falsche Weg oder wird das so norm. auch eingesetzt?

Vielen Dank im Voraus
Gilbert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2012 15:47

Du hast das selbst schon völlig richtig erkannt. Es ist normal, daß die Links nicht automatisch erscheinen und Du sie also manuell erstellen mußt. Nachdem Du sogar das mit der Portal-Websiteverbindung kennst, brauche ich ja nichts mehr zu erklären ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 9 Nov. 2012 16:06

Perfekt!  Dann habe ich wieder das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein!

Vielen Dank für die Unterstützung!
Gilbert