SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websiteverwendungsberichte vs. Web Analytics-Berichte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 31 Mai 2012 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

es gibt ja in SP 2010 (Server) die Abteilung "Web Analytics-Berichte der Website"

unter der URL  /_layouts/WebAnalytics/Report.aspx?t=SummaryReport&l=s

Diese bietet - soweit ich das erkennen kann, vielleicht übersehe ich ja etwas - nicht mehr die Option wie in der Vorversion, pro Tag und Benutzer die Zugriffe zu zählen. Dies war früher unter der URL /_layouts/usageDetails.aspx erreichbar und hatte Dropdowns, wo man die Zahlen auf Benutzer/Seiten und Tägliche Zahlen runterbrechen konnte.Hier habe ich nur noch die "Top-Besucher", nicht mehr jeden Besucher, etc.

Wenn ich diese URL testweise im 2010er-Sharepoint eingebe, bekomme ich nicht etwa einen 404er Fehler, sondern die Meldung "Die Verwendungsprotokollierung ist in dieser Farm deaktiviert. Wenden Sie sich an den Farmadministrator, um weitere Einzelheiten zu erfahren. "

Alles, was man laut Doku in der Zentraladministration zum Thema Überwachung einschalten kann, ist eingeschaltet.

Frage:

Gibt's die Funktion noch? Und wenn ja: wie und wo ist sie verlinkt und aktivierbar? (Wenn nein, ist auch OK, aber ich muß zuverlässig wissen, ob die Funktion existiert oder nicht.)

Danke für jeden Hinweis.

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2012 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Funktion existiert noch, aber ich habe mich auch schon einige Male sehr damit geärgert, bis es dann lief. Eine wirkliche Anleitung, was denn nun tatsächlich nötig ist, habe ich aber auch nicht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
StefanBauer Als Antwort am 2 Juni 2012 10:46

Hi,

das aktuelle Feature ist um einiges mächtiger als wie das in der Vorgänger Version. Bei einem Blick in den Bereich den Ribbon gibt es hier einen neuen Punkt Analyze. Die Filterfunktionen verbergen sich dahinter und sind leider standardmäßig nicht geöffnet.

Was natürlich auch mit der neuen Version funktioniert, ist der direkte Zugriff auf die Analysedatenbank. und auch ein besserer export ins Excel.

Für eine Einführung schauts du am Besten: http://blogs.msdn.com/b/ecm/archive/2010/03/21/introducing-web-analytics-in-sharepoint-2010.aspx

Alles in allem gibt es keinen Grund um die alten Funktionalitäten zu weinen oder sich gar zu ärgern ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2012 08:39

[quote user="StefanBauer"]Alles in allem gibt es keinen Grund um die alten Funktionalitäten zu weinen oder sich gar zu ärgern ;)[/quote]

Ich hatte das nur auf die Konfiguration bezogen bis der Deinst überhaupt Berichte erzeugt hat. Und da mir das nicht mur einmal so passiert ist, wird es wohl nicht nur an meiner Blödheit liegen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 4 Juni 2012 10:54

Kein Ärger, vielen Dank, irgendwas war mir da offenbar entgangen. Der Hintergrund der Frage ist auch ein klein wenig diffiziler: Das sind deutlich personenbezogene Daten, die man zur Kontrolle einzelner Mitarbeiter einsetzen könnte, was in bestimmten Unternehmensumgebungen zu Problemen führen kann.

Hat jemand schonmal eine Anonymisierung für diese Reports vornehmen können? Also den Dienst so einschränken können, daß Personendaten nicht mitgeliefert werden?  Trotzem das Reporting aber für den Frontendbenutzer "nutzbar" bleibt?

Danke für jeden Hinweis.

j.