SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnete Spalte

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
SP_Smiley erstellt 30 Mai 2012 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

Ich habe eine Liste in der es eine Spalte gibt mit Personen und jetzt möchte ich eine neue Spalte erstellen, die einen berechneten Wert enthält. Also wenn Person A in Spalte 1 steht dann trage wert 1 ein. Ich kann aber Leider die Spalte nicht auswählen. Kann mir einer sagen wo das Problem liegt und/oder eine Alternative sagen.

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Jochen Maucher Als Antwort am 30 Mai 2012 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Personenspalte vom Type "Person or Group" ist. In Listenansichten gibt es Funktionen wie [Me] und [Today], die man zum Beispiel zum Filtern einsetzen kann. Diese Funktionen sind in kalkulierten Spalten nicht nutzbar. Aber genau so eine Funktion würde benötigt um in einer kalkulierten Spalte auf diesen Datentyp zurückzugreifen.

Als Workaround kann ich anbieten, eine weitere Spalte vom Typ "Lookup" zu erstellen, die die Personenspalte abfrägt und deren Titelfeld anzeigt. In der kalkulierten Spalte kann dann auf die Lookupspalte zugegriffen werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Ohne Rang
17 Beiträge
SP_Smiley Als Antwort am 30 Mai 2012 11:24

Wenn ich die "Lookup" spalte nehme finde ich die Spalten Personen und Gruppen auch nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Mai 2012 12:13

Man kann das entweder mit einem kleinen SharePoint Designer Workflow machen oder indem man einen EventReceiver programmiert. Beim Workflow kann das Ergebnis u.U. etwas auf sich warten lassen (dafür ist er schnell gemacht), beim EventReceiver hat man das Ergebnis sofort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog