SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ribbon anpassen per javascript

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup erstellt 29 Mai 2012 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich wollte sowas in der Art ausprobieren:

http://dbremes.wordpress.com/2011/01/16/theres-a-javascript-api-for-creating-ribbons/

Das funktioniert auch soweit. 

Mein Problem ist jetzt, dass ich einen Ribbon-Button in eine bestehende Gruppe bzw. in einen bestehenden Tab in eine neue Gruppe einfügen will. 

Aber wie referenziere ich jetzt den Tab? 

Damit bekomme ich ja die gesamte RibbonLeiste:

var ribbon = SP.Ribbon.PageManager.get_instance().get_ribbon();

Und damit die Tabs:

var contextualGroupIds = ribbon.get_contextualGroupIds();

Im Beispiel wird dann ja ein neuer Tab angelegt:

var tab = new CUI.Tab(ribbon, 'My.Tab', 'A Tab', 'Use this tab', 'My.Tab.Command', true, 'My.ContextualGroup', null);
ribbon.addChildAtIndex(tab, 0);
Und darin dann die neue Gruppe. Aber wie kann ich jetzt sagen, dass die Gruppe in den bestehenden Tab eingefügt werden soll?  Wir würde ich "tab" definieren? Einfach die Bezeichnung geht ja nicht...
 var group = new CUI.Group(ribbon, 'My.Group', 'A Group', 'Use this group', 'My.Group.Command', null);

tab.addChild(group);
Gibt es sowas wie "ribbon.get_TabById" zum Referenzieren?
Danke für eure Tipps!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2012 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist leider eine ziemlich umständliche Angelegenheit...

Kurzfassung: erzeuge die Definition wie beim deklarativen Vorgehen als XML und mache sie über ribbon.RegisterDataExtension(...) verfügbar.

Langfassung z.B. hier: http://blogs.msdn.com/b/sharepointdeveloperdocs/archive/2010/01/28/how-to-create-a-web-part-with-a-contextual-tab.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 29 Mai 2012 15:58

Also gibt es keine Möglichkeit, einen Tab oder eine Gruppe so zu referenzieren? 

Auch wenn ich zb. die ID kenne?

sowas wie:

var tab = CUI.Tab('Ribbon.ListForm.Edit')