SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Farmadministrator bekommt nicht die notwendigen Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server erstellt 29 Mai 2012 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich setze SPF2010 ein und wollte mit dem Farmkonto eine Sicherung durchführen, allerdings wurden mir die erforderlichen Links in der ZA nicht zur Verfügung gestellt. Melde ich mich hingegen mit dem lok. Admin vom SPF Server an (damit wurde auch das Setup durchgeführt) werden mir diese angezeigt. Das Hinzufügen zur Farmadministratorengruppe brachte keinen Erfolg.

Woran kann das liegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2012 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Zentraladministration verhält sich da manchmal seltsam. Meist kann man das beheben, indem man den Internet Explorer mit rechte Maustaste - Als Administrator ausführen startet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server Als Antwort am 29 Mai 2012 13:37

Habe das eben probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich mit dem Admin den Benutzer \farmadmin als Farmkonto konfiguiere erscheint auch bei Anmeldung von \farmadmin in der ZA Systemkonto. Jedoch wird mir der Zugriff auf die Dienstekontokonfiguration mit dem \farmadmin alisa Farmkonto verweigert. Ebenso das zuvor erwähnte Farmbackup. Ein iisreset brachte auch nichts.  

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 31 Mai 2012 07:46

Kann es sein, das du einen zusätzlich hinzugefügten Benutzer, der als Farm-Admin berechtigt wurde, verwendest?
Falls ja hilft dir vllt dieser Blogeintrag:
http://blogs.devhorizon.com/reza/2012/03/07/adding-additional-farm-admins-to-an-existing-farm/

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server Als Antwort am 1 Juni 2012 14:02

Ja ich habe einen nachträglichen Nutzer "befördern" wollen. Dein Link war interessant, leider half er mir nicht mein Problem zu lösen :(

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 12 Juni 2012 15:30

Hi!

Man kann das wie folgt zusammenfassen:

Farm Administrator-Gruppe

Es existieren zwei verschiedene Stufen von Farm-Berechtigungen

Farm Administrators Group

• Members of the Farm Administrators group have permissions to and responsibility for all servers in the server farm.
  • Members can perform all administrative tasks in Central Administration for the server or server farm.
  • They can assign administrators to manage service applications, which are instances of shared services.
  • This group does not have access to individual sites or their content by default. However, they can grant themselves access if need be. (> via SiteCollection Admin oder Web Application User Policy)

Windows Administrators group

• Members of the Windows Administrators group on the local server can perform all farm administrator actions.
  • Administrators on the local server can perform additional tasks, such as installing new products or applications, deploying Web Parts and new features to the global assembly cache, creating new Web applications and new Internet Information Services (IIS) Web sites, and starting services.
  • Like farm administrators, members of this group on the local server have no access to site content by default. (> via SiteCollection Admin oder Web Application User Policy)

(Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc288077.aspx)

Zusätzlich: Zugriff auf Web Application Ebene: Web Application User Policy

• Über die Web Application User Policy können generelle Zugriffsberechtigungen für die Web Application festgelegt werden, welche für alle Inhalte der enthaltenen Websaitesammlungen gelten
  • Standard-Einstellungen
    • Farm-Konto: Vollzugriff, Alles Lesen
    • Search-Konten: Alles Lesen
    • NT_AUTHORITY\LOCAL SERVICE: Alles Lesen
  • Quellen
    • http://www.scolab.ch/howto-sharepoint-seiten-ohne-farm-administratoren-zugriff.html

Gruß
Florian