SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen: Hinzufügen einer SharePoint Gruppe zu einer SharePoint Gruppe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 29 Mai 2012 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in unserem SharePoint existiert eine SharePoint-Gruppe "Geschäftsführung", die an oberster Stelle in der SiteCollection erstellt ist und AD-Benutzer enthält. In einem darunter liegendem Web möchte ich diese Gruppe zur Gruppe "Besitzer von BW" hinzufügen. Leider funktioniert das nicht und ich bekomme stets eine nichtssagende Fehlermeldung. Einzelne Benutzer kann ich hingegen ohne Probleme zur Gruppe "Besitzer von BW" hinzufügen.

1. Ist es grundsätzlich möglich SharePoint-Gruppen wie von mir gewollt zu verschachteln?
2. Falls ja, wie kann ich den vorhanden Fehler beim Hinzufügen einer Gruppe am besten beseitigen? Ich habe bei laufendem ULS-Viewer bereits versucht den Fehler nachzuvollziehen. Leider habe ich keine sinnvollen Informationen filtern können.

Vorab besten Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 29 Mai 2012 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo stoepsel007,

das ist nicht möglich und sollte mit folgender Fehlermeldung abgelehnt werden:

SharePoint-Gruppen können keine anderen SharePoint-Gruppen enthalten. Entfernen Sie die SharePoint-Gruppe aus dem Feld 'Benutzer', und versuchen Sie es erneut.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 30 Mai 2012 08:12

Guten Morgen Benjamin,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mir das System noch einmal angeschaut. Die Web.Config war verändert. Nun habe auch ich die richtige Fehlermeldung bekommen und erkannt, dass ich die Benutzer einzeln in die Gruppe packen muss.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß