SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Verwaltung der Benachrichtigungen durch Anwender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 25 Mai 2012 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir erhalten immer wieder den Wunsch von Anwendern, ob es einen Ort gibt, an dem alle von einem selbst erstellten Benachrichtigungen eingesehen und verwaltet werden kann. Ich wüsste nicht wie das mit den Standard-GUI-Mitteln gehen sollte. Hat jemand hierzu eine Idee (außer einen Mailordner zu erstellen, in dem man sorgfältig die Bestätigungsmails sammelt die man nach der Einrichtung erhält).

Weiterhin kommt immer wieder die Frage, ob man sich auf einer Site nicht eine Art "Sammelbenachrichtigung" einrichten kann,  die auf sämtliche Subsites, Listen, Bibliotheken und  Items der Site geht. Offenbar gab es sowas beim Sharepoint 2003, aber bei 2010 wüsste ich nichts von so einer Möglichkeit. Hat auch hier jemand eine Lösung?

Danke und viele Grüße,

Silke

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2012 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man an die Websiteurl _layouts/mysubs.aspx anhängt, kommt man auf eine Seite, die alle eigenen Benachrichtigungen dieser Website auflistet. Über die Oberfläche ist die Seite erreichbar über das Benutzermenü (rechts oben) - Meine Einstellungen und dann Meine Benachrichtigungen.

Die Sammelbenachrichtigungen gibt es allerdings nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 25 Mai 2012 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ja, die Seite  "Meine Einstellungen > Meine Benachrichtigungen" kenne ich, es werden dort aber keinerlei eingerichtete Benachrichtigungen angezeigt, deshalb hatte ich angenommen, dass sie nicht als als zentraler Verwaltungsort für alle Benachrichtungen in der Site Collection dient. Ist das denn so? Denn dann hätten wir ja einen Konfigurationsfehler oder einen Bug.

Danke und die rasche Antwort und viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2012 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dort werden die eigenen Benachrichtigungen angezeigt, allerdings leider nur für die Website und nicht für die ganze Websitesammlung :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 25 Mai 2012 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann muss man sich wohl selber etwas zusammenprogrammieren für eine zentrale Administration der eigenen Benachrichtungen für die gesamte Site Colleciton...

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2012 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf Codeplex gäbe es das hier als Grundlage: http://sac.codeplex.com/

Es gibt aber auch einige kommerzielle Lösungen dafür, z.B. von Bamboo...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 14 Nov 2012 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Inzwischen sind wir auf eine Möglichkeit gestoßen, wie Anwender ihre eigenen Benachrichtigungen adminstrieren können, und zwar in Outlook im Bereich Start > Regeln > Regeln und Benachrichtigungen verwalten > Registerkarte Benachrichtigungen verwalten. Dort sind sämtliche Benachrichtigungen  und deren Quelle aufgelistet mit der Möglichkeit die Benachrichtigungen zu bearbeiten und direkt zur Seite, zur Benachrichtigungsverwaltungsseite zu navigieren sowie Regeln für die Benachrichtigungs-Mails zu hinterlegen.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Nov 2012 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey, das ist ja cool. Vielen Dank dafür, ich kannte das nicht. Man lernt doch tatsächlich nie aus...

Outlook (oder Exchange?) scheint das irgendwo zwischenzuspeichern. Hat bei mir auch Benachrichtigungen gefunden, von denen die erhaltenen Mails seit Ewigkeiten gelöscht wurden. Und sogar domänenübergreifend.

Edit: ich habe mir erlaubt daraus einen kleinen Blogbeitrag zu machen. Natürlich mit Quellenangabe - Danke nochmal für die Lösung. http://blogs.evocom.de/af/archive/2012/11/15/benachrichtigungen-verwalten.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog