SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gültigkeitsprüfung: Meldung wird nicht angezeigt

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami erstellt 21 Mai 2012 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe hier eine Liste mit einer Gültigkeitsprüfung: Wert in Spalte 1 muß größer Wert in Spalte 2 sein.

Das ganze funktioniert auch, wenn ich für die Eingabe die automatisch erstellte NewForm.aspx verwende. Da ich aber nicht alle Spalten der Liste bei der Eingabe angezeigen will, habe ich eine neue Eingabemaske erstellt und die nicht anzuzeigenden Spalten gelöscht.

Die Gültigkeitsprüfung funktioniert zwar noch, wenn also Wert1<= Wert2 wird der neue Listeneintrag nicht gespeichert, aber meine Meldung, dass eben Wert1 größer Wert 2 sein soll, wird nicht mehr angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie sichtbar zu machen oder muss ich die Validierung in Javascript nachbauen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2012 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/br/sharepoint2010general/thread/cd292b50-856f-4dfa-8cfe-aeb688ee7185

Alternativ kann man auch einfach SharePoint Manager nehmen (http://spm.codeplex.com/) und damit bei den Feldern die Eigenschaft ShowInNewForm auf false setzen. Es gibt auch ShowInDisplayForm und ShoInEditForm. Warum Microsoft diese sehr nützlichen Eigenschaften nicht über den Browser zugänglich gemacht hat, kann ich auch nicht sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 22 Mai 2012 08:20

irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass diese Eigenschaften in einer schema.xml eingetragen wären, die für jede Liste angelegt ist.

Hab ich da irgendwie Zugriff drauf?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2012 08:21

Das gilt nur für selbsterstellte Listenvorlagen und Änderungen gelten nur für neu erstellte Listen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 22 Mai 2012 10:31

ok, dann werd ich mal versuchen, den SharePoint Manager ans Laufen zu bekommen...