SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

External Content Type - Fehlermeldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil erstellt 16 Mai 2012 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe SharePoint Community!

Kann mir bitte jemand bei dem folgenden Problem weiterhelfen?

Ich möchte einen Inhalt einer externen DAtenbank anzeigen lassen.
Die externe DAtenbank liegt auf einem MS SQL Server Express.

Hier die Schritte ich ich bereits versucht habe:
1. Im SharePoint Designer habe ich eine "External Content Type" erstellt.
2. Als "Connection Properties" habe ich User's Identity ausgewählt.
(User's Identity weil ich SharePoint Fountation verwende und BDC Identy nicht Empfohlen wird)

Im SharePoint Designer schien alles bestens zu klappen, jedoch bekomme ich auf der Webseite, sobald ich auf die Liste klicke die folgende Fehlermeldung:
"Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'."

Mittels dem folgenden Beitrag habe ich versucht das Problem per Umstellung auf Kerberos zu setzten:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms191153.aspx

Laut dem SQL-Statement:
select auth_scheme from sys.dm_exec_connections where session_id=@@spid
verwende ich wie gewünscht: auth_scheme=KERBEROS

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Oder was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 16 Mai 2012 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Just 4 Info: Der Zugriff per BDC Identy und der Berechtigung des Dienstes würde überigens ohne Probleme funktionieren!

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 16 Mai 2012 17:48

Just 4 Info 2: In der Ereignisanzeige des externen SQL Servers ist deutlich zu erkennen, dass der Zugriff nicht über die Angemeldeten Benutzer erfolgt sondern über NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS:

Benutzerabmeldung:
Benutzername: ANONYMOUS-ANMELDUNG
Domäne: NT-AUTORITÄT
Anmeldekennung: (0x0,0x14DBF0)
Anmeldetyp: 3 
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Bitte um Hilfe!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2012 13:55

Das ist definitiv das sog. Double Hop Problem, das man z.B. mit Kerberos lösen kann. Allerdings ist Kerberos nicht mal so nebenbei einzurichten

Du könntest aber auch mit einem fest angegebenen Account die Verbindung zum SQL Server aufbauen. Dann sieht aber jeder Benutzer dieselben Daten, d.h. man kann sie nicht mehr benutzerspezifisch filtern. Wiedas geht, steht hier: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/05/06/bcs-–-application-pool-konto-für-die-verbindung-nutzen-reverttoself.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog