SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Best Practice für Umfrageberechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 16 Mai 2012 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen!

Folgendes Szenario:

• 90% der Site sind "Besucher" mit entsprechenden Leserechten
  • "Admins" der Site sind nicht berechtigt, Berechtigungen zu pflegen (weil sicherheitsrelevant, macht nur der Besitzer), sondern kümmern sich um die Inhalte.

Problem: Admins erstellen Umfragen, können aber die Leser nicht drauf berechtigen. Folgende Lösungen kann ich mir vorstellen, finde aber nicht raus, wie das zu machen ist:

• Berechtigungsstufe "Teilnehmen an (beliebigen) Umfragen" für die Gruppe "Besucher"
  • Berechtigungsstufe "Listenberechtigungen auf selbst erstellte Listen erteilen" (nicht Websiteberechtigung) für die Gruppe "Admins"

Ich sehe keins von beiden... Was ist hier ein "Best Practice"? Es ist - abgesehen davon daß es der Besitzer machen muß - sehr unschön, bei den neu erstellten Umfragen immer erst die Vererbung kappen zu müssen, um die Besucher zu berechtigen. 

Wie macht Ihr das üblicherweise? Ist doch keine seltene Anforderung...

Danke + Grüße,

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 16 Mai 2012 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin JasGo,

die beiden genannten Berechtigungsstufen gibt es in dieser Form in SharePoint nicht.

Wenn du das manuelle Kappen der Berechtigungsvererbung für jede neue Umfrage vermeiden möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit eine (Sub-)Site für Umfragen zu erstellen und deinen "Besuchern" in dieser Schreibrechte zu geben.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 16 Mai 2012 10:34

Hallo René,

danke, das ist ein brauchbarer Ansatz.

Grüße,

jasgo