SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Platte vollgelaufen, dank CI Dateien

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas erstellt 14 Mai 2012 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

heute hat sich unser Sharepoint wohl selber den Plattenplatz vollgemüllt.
Im Programmpfad

C:\Program Files\Microsoft Office Servers\14.0\Data\Office Server\Applications\7bd9d7bf-7ac4-49c8-b715-2f8fc76c72c7-query-0\Projects\Portal_Content\Indexer\CiFiles\AnchorIndex\

befinden sich einige .ci Dateien die sich um einige GB aufgepumpt haben.
Soweit ich das jetzt schon herausbekommen habe, handelt es sich hier um Content Index Files des Search Servers. Nun habe ich mir eine Anleitung im Internet gesucht um diese Files verschieben zu können. Diese sah wie folgt aus.

1. Crawler muss angehalten, oder beendet sein.
2. Über "stsadm -o spsearch -action list" die aktuelle Einstellung geprüft.
     Hier ist mir aufgefallen, dass im Beispiel der Status auf online steht, bei uns aber auf Offline.
     Hab ich erst mal darauf zurück geführt, dass unsere Platte ja vollgelaufen ist.
3. Neuen Ordner auf weiterer Partition angelegt und die selben Rechte vergeben wie im Originalordner
4. Mit stsadm -o spsearch -indexlocation “d:\SharePoint\Data” den Pfad umgelegt.
    Angeblich soll hierbei alle Dateien auch gleich umkopiert werden, so dass man nur die alten Daten
    löschen muss.
5. Mit "stsadm -o spsearch -action list" die neuen EInstellugnen geprüft.
    Die Einstellungen hat er übernommen, aber leider tut sich nichts. Die Daten wurden nicht verschoben, 
    geschweige hat er was neues am Zielort erstellt.

Wie bekomme ich jetzt die Kuh vom Eis?
Über eine Hilfestellung wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße
Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2012 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm - wird der Index erst verschoben, wenn ein Crawl läuft? Vielleicht auch mal den Timer Service neustarten...

Ich würde jetzt auch noch, wenn noch nicht geschehen, die IIS-Logs und die SharePoint Logs verschieben. Das gibt meistens sofort einiges an Plattenplatz frei.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 14 Mai 2012 14:02

Die Idee mit den IIS Logs war schon mal Gold wert. So hatte ich erst mal wieder 3.7GB frei.
Das verschafft einem ein bisschen Luft.
Jetzt konnte ich auch den Crawler neu starten, aber so wie es aussieht benutzt er weiterhin den alten Zielordner für das Content.
Das hat erst mal dafür gesorgt das er eine der CI Dateien gelöscht hat, macht nochmal 3.5GB.
Der Crawl läuft nun auch weiter aber selbst nach einem IISReset wird der neue Pfad nicht verwendet.

Den Zielordner für die Sharepoint Logs habe ich über die Zentralamdinistration auf eine andere Partition umgelegt, das hat auch sofort gegriffen.

Zumindest ist das gröbste erst mal vom Tisch.
Vielleicht startet ich heute Abend einfach mal alles durch und schaue ob die Einstellungen dann greifen.

Für weitere Ideen zum umlegen des Content Index Pfades bin ich gerne offen.

Danke schon mal für den schnellen Tip mit den Logs. Den IISLog hab ich ganz verdrängt.

Gruß Alex

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2012 14:07

Hier wird noch beschrieben, wie man den Index über die CA-Oberfläche verschiebt. Vielleicht hilft das ...

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 14 Mai 2012 14:12

Ich glaube der Link fehlt?!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2012 14:14

Ah sorry...
http://artykul8.com/2011/07/moving-sharepoint-2010-log-and-index-locations/

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 14 Mai 2012 14:26

Über den Artikel bin ich auch gestolpert. Wir haben hier aber eine Stand-Alone Umgebung, deswegen kann ich die Topologie nicht ändern. Aber da der Farm Link ja trotzdem da ist probiere ich einfach mal dort die Topologie zu ändern. Hab schon gesehen das es da auch eine Option gibt. Vielleicht greift das ja trotzdem durch.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2012 14:57

Hm vielleicht auch nochmal den Dienst starten und stoppen. Außerdem haben SharePoint Dienste auch mal die Angewohnheit solche Konfigurationselemente in die Server Registry zu schreiben (z.B. der FIM-Dienst). Vielleicht steht da auch noch der alte Pfad drin (bitte mit Vorsicht genießen)  - aber danach bin ich dann auch raus. :-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 14 Mai 2012 15:06

So, es läuft wieder.
Wie in der Seite beschrieben (mehr oder weniger gut) gibt es doch einen Button direkt auf der Startseite der Suchadministration. Hier kann man dann für die Topologien den neuen Zielordner angeben. Einfach mal bei allen Optionen auf Bearbeiten gehen und schauen wo der alte Pfad drinnen steht. Diesen dann abgeändert und auf Topologie aktualisieren gehen.
Nun bedarf es einen Augenblick geduld, aber dann werden alle Dateien verschoben.
Wichtig ist, das jeder Crawler Vorgang angehalten sein muss. Nicht beenden, sonst muss der Index neu erstellt werden, aber das macht der Dienst dann automatisch wenn man einen Inkrementellen Vorgang starten möchte. Der Vorgang ist dann sofort aktiv ohne Neustart eines Dienstes.

@Christian, dir schon mal ein dickes Danke für Deine Unterstützung. So konnte das Problem doch recht fix beseitigt werden! Top Support!!

Gruß Alex