SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnete Spalte

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit erstellt 11 Mai 2012 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

für ein Telefonlistenprojekt verwende ich eine berechnete Spalte, um mir die Durchwahl anzeigen zulassen. Am Anfang war das kein Problem, da alle Telefonnummern die gleiche Länge hatten und ich nur die letzten drei Stellen immer benötige.

Die Telefonnummer waren wie folgt aufgebaut:

+49 (XXXX) XXXX XXX

Folgende Formel hatte ich verwendet:

=RECHTS(Telefonnummer;LÄNGE(Telefonnummer)-16)

In der Spalte wurden dann die letzten drei Stellen ausgegeben.

Jetzt habe ich das Problem, das wir weitere Telefonnummern in der Liste haben, diese aber nicht die gleiche Länge haben, wie die alten. Vom Prinzip her brauche ich wieder die letzten drei Stellen, diese sind auch wieder über ein Leerzeichen von der Nummer getrennt. Leider gibt es nun aber acht Varianten und dadurch funktioniert meine oben genannte Formel nichtmehr.

Jetzt wollte ich folgende Formel verwenden, welche ich das Excel kenne, um mir die letzten drei Stellen von Rechts bis zum ersten Leerzeichen auszugeben:

=TEIL(Telefonnummer;FINDEN("#";WECHSELN(Telefonnummer;" ";"#";LÄNGE(Telefonnummer)-LÄNGE(WECHSELN(Telefonnummer;" ";""))))+1;3)

Klar in Excel klappt das so, in SharePoint leider nicht :(

Hat jemand eine Idee diesbezüglich?

Danke schonmal!

Viele Grüße

Tobias Breit

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2012 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und warum nicht ganz einfach
=RECHTS(Telefonnummer;3)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 11 Mai 2012 12:57

Hi Andi,

die Idee hatte ich auch schon, hab aber vergessen zu erwähnen, dass in naher Zukunft auch Telefonnummern hinzukommen, welche dann nur zwei Stellen als Durchwahl.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2012 13:09

Bei denen wäre dann ja nur ein führendes Leerzeichen dabei. Das könnte man ja mit Ersetzen (durch einen Leerstring) entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 11 Mai 2012 13:42

Theoretisch schon aber ich weiß leider nicht ob auchmal bei Außendienstmitarbeitern der Fall auftreten wird, das keine interne Nummer vorhanden ist sondern nur eine Mobile und dann würde die Nummer mit Durchwahl 0 eingetragen von den Kollegen.