SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wozu wird Sharepoint in euren Unternehmen verwendet?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Coyote_de erstellt 11 Mai 2012 06:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir sind hier in meiner Firma gerade am darüber nachdenken ob wir Sharepoint einführen sollen, bzw. ob wir mit Sharepoint überhaupt das Thema Wissensmanagement angehen können, oder nicht...

Daher wollte ich jetzt mal fragen WIE in euren Unternehmen Sharepoint verwendet wird?

Die meisten werden wahrscheinlich die Dokumentenmanagement-Funktion verwenden,also (bestehende) Dokumente in den Sharepoint gestellt haben, um diese versionieren zu können und ggf. einen Review-/Freigabeprozess über Sharepoint abwickeln zu können.

Ich kann mir vorstellen, daß es bei einigen auch als eine Art "Intranet" verwendet wird, also unternehmensinterne 'Webseiten' die allgemeine Informationen enthalten.

Gibt es aber auch Firmen die ernsthaft Sharepoint als eine Lösung verwenden, um (erstmal) unstrukturiertes Wissen darin zu sammeln, zu organisieren, mit querverweisen zu versehen usw.? Also so daß quasi JEDER im Unternehmen wann immer er möchte ein kleines Informationsschnipsel mit aufnehmen und kategorisieren+ggf. verlinken kann?
Wir haben bei uns das Problem, daß an jeder Ecke (technisches Detail-)Wissen existiert, das womöglich sogar (für sich) notiert, womit womöglich eigentlich keiner drankommt, und es schon gar nicht durchsuchbar ist...

Wäre interessant mal einen Überblick zu bekommen, wofür Sharepoint erfolgreich verwendet wird, aber auch was mit Sharepoint versucht wurde und was nicht gut geklappt hat (eingeschlafen ist z.B.).

Danke.

Gruß

Dieter

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Mai 2012 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

das ist keinThema, dass man mal eben so beantworten kann.

Es gibt beim jedem SharePoint Thema (DMS, Wissenmanagement, Intranet, Governance, BI...) Projekte die sehr gut und Projekte die sehr schlecht verlaufen. Aus meiner Erfahrung ist es aber selten die Technik, die Projekte scheitern lässt, sondern die falsche Herangehensweisen, überzogene Erwartungen und zu hohe Anforderungen (die berühmte eierlegende Wollmilchsau). Die einfachen Lösungen sind da meistens die besten.

Bei uns passiert die Wissensweitergabe in Verbindung mit OneNote. Ein anderes Beispiel aus einem Projekt: Die Schichtübergabe (was ist passiert, worauf muss geachtet werden, was steht an...) passiert mit einem Blog. Dort kann man dann chronologisch nachlesen, was passiert ist.

Es gibt, wie gesagt, viele positive und negative Beispiele.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 Mai 2012 13:36

Wir nutzen es als Intranet und für jedes Team als Team-Site.

Das Wissensmanagement ist auch ein wesentlicher Bestandteil. Im Unternehmens-Wiki werden wichtige Informationen zu den einzelnen Bereichen und Produkten gepflegt.

Dann haben wir noch verschiedene andere System so angebunden, das sie mit dem SharePoint zusammen arbeiten.

Alles in allem ist also Sharepoint unsere zentrale Enterprise 2.0 Plattform, von der unsere tägliche Arbeit ausgeht.

Wie bereits gesagt wurde, muss das ganze natürlich entsprechend umgesetzt werden. Die neue Plattform muss in die Arbeitsweise der Mitarbeiter integriert werden. Leider ist das bei uns noch nicht 100% abgeschlsosen, aber es wird immer beliebter ;)

Durch die Bereitstellung von verschiedenen Dokumenten-Forlagen, anbindung des Ticket-Systems und die eigene Seite jedes Mitarbeiters (auf der immer die aktuelle Gehalts-Übersicht abgelegt wird) haben wir eine breite Akzeptanz des Portals geschaffen.

Momentan wird die ganze Plattform noch weiter aufgebohrt und es sollen DashBoards für die einzelnen Abteilungen auf BI-Basis erstellt werden. Mal sehen wie das ankommt.

Grüße

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 14 Mai 2012 14:09

Wir nutzen Sharepoint hauptsächlich als Intranet und haben den Search Server für die Suche auf einen Fileserver mit technischen Unterlagen eingerichtet. Das nächste Projekt wird dann das Thema BI sein.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 21 Mai 2012 14:00

Hallo Dieter,

wie wohl die meisten nutzen wir SharePoint als internes Mitarbeiterportal, aber darüberr hinaus auch für den öffentlich zugänglichen Internetauftritt:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/default.aspx

Die durchgängige Nutzung ermöglicht viele Synergien, z.B. beim Workflow der über Registrierungen und Supportanfragen in SharePoint Listen für interne Follow-Ups geführt wird. So gesehen ist SharePoint wirklich die "eine Plattform für so ziemlich alles".

Grüße, Frank

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 25 Mai 2012 11:52

Wir verwenden Sharepoint als klassisches Intranet (Abteilungen stellen sich vor, Menüliste der Kantine..), für Formular-Workflows (Anträge für Urlaub und Dienstreise), zur übersichtlichen Darstellung von Daten aus anderen Systemen, als Dokumentenmanagement-System und in kleinem Maß auch für Auftragsabwicklungen.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 31 Mai 2012 09:55

Hallo!

Ich stecke noch (event. ähnlich wie bei dir) noch komplett am Anfang und ohne bestimmte Ziele.
Meine Aufgabe besteht darin herauszufinden wie und ob wir SharePoint in unserem Unternehmen (ca. 250 Mitarbeiter) einsetzten können.

Derzeit:
) Als "Intranet" verwenden wir derzeit das MediaWiki (klassisches Wiki) für (Urlaubsanträge, Dienstreiseformular, Mittagsmenüs, Essensbons etc.).
) Unser Fileserver ist voll mit Dokumenten (Excel, Word, Access etc.) und jeder arbeitet mit seinen eigenen Versionen.
) Für "Auswertungen" (Bsp. Verkaufsauswertung, Zeiterfassungsauswertungen, Umfrageauswertungen) verwenden wir Crystal Report.

Pläne/Zukunft/Gedanken:
Wir könnten SharePoint als Intranetlösung verwenden und so auch Berechtigungen auf einzelne Dokumente setzten sodass diese von den "Besitzern" selbst bearbeitet werden können. Oder wir können Auswertungen in Kombination mit dem MS Reporting Services einsetzen sodass die Mitarebiter nicht mehr bestimme Auswertungen bei uns (IT) "Anfordern" sonder sich diese selbst im SharePoint-Portal "abholen" können. Ich glaube mit SharePoint können wir auch Dokumentationen über bsp. Arbeitsschritte zentraler und sauber erstellen.

Aber wie gesagt ich stehe selbst noch komplett am Anfang und bewege mich mit den möglichen Möglichkeiten kreuz und qwer.

lg Gilbert