SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenmanagement, wie um von Sharepoint zu profitieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
exeto erstellt 10 Mai 2012 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in unserem Unternehmen liegen momentan alle Dateien einfach auf den Server in einer Ordnerstruktur. Man greift halt normal durch die Ordnerstruktur drauf zu. Mich würden Tipps/Ratschläge interessieren, wie die jetzt in Sharepoint abgespeichert werden sollen um von Sharepoint und vor allem der Sharepoint Suche zu profitieren. Die Ordnerstruktur per Drag und Drop zu kopieren ist denke ich mal nicht das wahre.

Sollte man alles mit Verwalteten Metadaten machen?

Also bei uns sieht die Struktur wie folgt aus.

2 Ordner (Kunden und Lieferanten)
xx Ordner (Alphabet)
xx Ordner (Die Kunden bzw. Lieferanten)
dann kommen die Dokumente

Grüße exeto

Alle Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 10 Mai 2012 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Exeto,

es ist vollkommen richtig. Sie haben ja nun die Chance die Dokumente neu zu sortieren, zu "katalogisieren", daher ist es sinnvoll sich vorher mit den Konzepten und Möglichkeiten des SharePoints auseinanderzusetzen.

Metadaten sind in dem Fall immer hilfreich, z.B. für die Filterung, oder das Bereitstellen von vorgefertigten Views.

Sie sollten sich außerdem die Möglichkeiten mit Tagging ansehen, eventuell mit Bewertungen und Inhaltstypen (Content Types) und probieren Sie diese Funktionen ruhig aus in einer Testseite. Wenn Sie SP2010 einsetzen, könnte auch die Aktenmappe (Document Set) für Sie interessant sein. Diese bietet viele Funktionen, agiert ähnlich (nur ähnlich) wie ein Ordner.

Ob man damit alles machen sollte, ist nicht prinzipiell zu sagen. Aber in Ihrem Fall würde ich mir zumindestens Inhaltstypen, Aktenmappen und Metadaten genauer ansehen.

Vielleicht darf ich Ihnen einfach den Link weiterreichen als eine mögliche Ressource. Es gibt im Web noch sehr viel mehr. Ich hoffe das hilft Ihnen schon mal weiter!?

Viele Grüße

Karsten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2012 12:40

Diese Frage wird Dir niemand in einem Forum beantworten können - zumindest nicht nachhaltig. Sowas muß in Workfshops ermittelt werden und je nach Unternehmensgröße kann das durchaus mehrere Tage dauern.

[quote user="exeto"]Die Ordnerstruktur per Drag und Drop zu kopieren ist denke ich mal nicht das wahre[/quote]

Das wäre die denkbar schlechteste Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
exeto Als Antwort am 11 Mai 2012 12:09

Ok, danke erstmal.

Bei uns wird es wahrscheinlich reichen wenn wir alles mit Metadaten machen. (Also Kunden:A:Kunden mit Anfangsbuchstaben A usw.)
Jetzt ein Problem, wenn ich die Metadaten dem Dokument zu ordnen will, muss ich dass bei jedem Dokument einzelnd machen. Gibts hier Abhilfe?

Dann hab ich noch 2 Fragen:

1. Wenn ich eine Datei im Microsoft Word geschrieben habe. Diese möchte ich in die Sharepoint Bibliothek packen. Muss ich die Metadaten dann seperat in Sharepoint zu ordnen? Oder gibts da schon abhilfe in Office?

2. Das gleiche nochmal nur etwas anders. Ich habe eine Freigegebene docx Datei. Die wird noch bearbeitet von mehreren Personen. Wenn diese Datei fertig bearbeitet ist und bekomme ich die in meine Dokumentenbibliothek verschoben + Metadaten oder muss ich diese wieder extra zu ordnen?

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2012 12:14

[quote user="exeto"]wenn ich die Metadaten dem Dokument zu ordnen will, muss ich dass bei jedem Dokument einzelnd machen[/quote]

Es gibt z.B. die Datenblattansicht, mit der quasi Massendatenpflege möglich ist.

Zu den anderen Fragen: man geht normalerweise ganz anders vor, indem man verschiedene Inhaltstypen mit verscfhiedenen Vorlagen in SharePoint Bibliotheken bereitstellt. Der Benutzer geht dann in eine Bibliothek, klickt auf "Neu" und es öffnet sich das Office-Programm mit der entsprechenden Vorlage. Gespeichert wird dann automatisch direkt in die Bibliothek. Und Metadaten können dann auch gleich in Office gepflegt werden.

Ich sagte ja, das ist ein umfangreiches Thema...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog