SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltstyp pro Webpart und Vorauswahl pro Inhaltstyp

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Brandenburger erstellt 10 Mai 2012 07:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich nutze dieses Forum schon lange als begeisterter (nicht angemeldeter) Leser und habe bisher viele Tipps, Hilfestellungen und Problemlösungen finden können. Danke dafür an alle fleißigen Schreiber und Experten!!

Derzeit sitze ich aber vor einem, eher zwei Problemen, für die ich einfach keine Lösung finden kann.

(1) Inhaltstyp pro Webpart

Gegeben ist eine Listenbibliothek mit 5 definierten Inhaltstypen. Diese Listenbibliothek habe ich aufgrund von Komplexität und Unübersichtlichkeit aus der Navigtion entfernt und nutze Webpartseiten mit gefilterten Webparts die auf diese Bibo zeigen. So weit so gut. Nun gibt es aber unter jedem Webpart den Befehl "Neues Element hinzufügen". Ist es möglich bzw. wie ist es möglich, dass ich Webpart 1 (z.B. gefilterte private Kontakte) bei dem Klick auf "Neues Element hinzufügen"den Inhaltstyp "privater Kontakt" zur Verfügung stelle um diesen auszufüllen, in Webpart 2 (z.B. gefilterte externe dienstliche Kontakte) aber den Inhaltstyp "externer dienstlicher Kontakt" zur Verfügung stelle wenn ich auf "Neues Element hinzufügen"? Ich möchte noch kurz das sagen, was mir technisch bekannt ist: Man kann für eine Listenbibliothek einen Inhaltstyp als Standard definieren, jedoch gilt dieser dann auch automatisch für alle Webparts, die auf diese Bibo zeigen.

(2) Vorauswahl pro Inhaltstyp

Um die Masse an Kontakten sortieren und filtern zu können, habe ich für die Listenbibliothek eine Listenspalte "Kategorie" angelegt, die ein Auswahlfeld mit den Werten "privater Kontakt, "dienstlicher interner Kontakt", "dienstlicher externer Kontakt" usw.  enthält.

Diese Spalte habe ich jedem der o.g. Inhaltstypen als Pflichtfeld zugeordnet.

Nun kommt aber der Nutzer und sagt "unpraktisch" denn:

Wenn der Nutzer den Webpart anklickt und oben in der Symbolleiste auf Elemente -> Neues Element klickt bekommt er ja alle 4 Inhaltstypen (s.o.) angezeigt. Der Nutzer klickt auf "Neuer privater Kontakt" und muss dann in dem genannten Auswahlfeld trotzdem noch mal auswählen, dass es ein privater Kontakt ist.

Kann man das irgendwie steuern, dass beim Klick auf "neuer privater Kontakt" automatisch ein Wert X, in dem Fall "privater Kontakt" aus dem Auswahlfeld vorausgewählt wird und ich somit dieses Auswahlfeld ausblenden kann?

EDIT: Bevor die Frage kommt: Ich nutze den Sharepoint Server Enterprise 2010.

So diese beiden Probleme beschäftigen mich seit geraumer Zeit...

Ich wäre Ihnen für einen Tipp, eine Hilfestellung sehr dankbar.

Google habe ich bereits sowohl in Englisch als auch deutsch strapaziert, vielleicht habe ich aber nach falschen Begriffen oder Ansätzen recherchiert.

Herzlichen Dank!

Sonnige Grüße aus Sachsen

Jan Brandenburger

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2012 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das jetzt eine Liste oder eine Bibliothek?

[quote user="Brandenburger"]Nun gibt es aber unter jedem Webpart den Befehl "Neues Element hinzufügen". Ist es möglich bzw. wie ist es möglich, dass ich Webpart 1 (z.B. gefilterte private Kontakte) bei dem Klick auf "Neues Element hinzufügen"den Inhaltstyp "privater Kontakt" zur Verfügung stelle um diesen auszufüllen, in Webpart 2 (z.B. gefilterte externe dienstliche Kontakte) aber den Inhaltstyp "externer dienstlicher Kontakt" zur Verfügung stelle wenn ich auf "Neues Element hinzufügen"? [/quote]

Dazu mußt Du den Sdandardlink "Neues Element" ausblenden (Webparteinstellungen - Keine Symbolleiste) und einen eigenen Link einbauen. Um einen eigenen Link einzubauen, öffnest Du die Ansicht in SharePoint Designer und bearbeitest das XSL. Bei einer Liste kannst Du einfach die URL kopieren, die Du erhälst, wenn Du manuell ein neues Element dieses Typs anlegst. Bei einer Bibliothek und unterschiedlichen Dokumentvorlagen ist es komplizierter: http://www.srinisistla.com/blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=214

[quote user="Brandenburger"]Kann man das irgendwie steuern, dass beim Klick auf "neuer privater Kontakt" automatisch ein Wert X, in dem Fall "privater Kontakt" aus dem Auswahlfeld vorausgewählt wird und ich somit dieses Auswahlfeld ausblenden kann?[/quote]

Das geht nicht, aber warum läßt Du nicht einfach das Auswahlfeld ganz weg und benutzt stattdessen den Inhaltstyp. Den kann man in die Ansicht einblenden. man kann danach filtern, sortieren und gruppieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Brandenburger Als Antwort am 10 Mai 2012 08:27

Ist das jetzt eine Liste oder eine Bibliothek?

Sorry, eine Liste natürlich, also keine Bibliothek.

Das geht nicht, aber warum läßt Du nicht einfach das Auswahlfeld ganz weg und benutzt stattdessen den Inhaltstyp. Den kann man in die Ansicht einblenden. man kann danach filtern, sortieren und gruppieren.

Das ist spitze - Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht - so werde ich das machen!

Dazu mußt Du den Sdandardlink "Neues Element" ausblenden (Webparteinstellungen - Keine Symbolleiste) und einen eigenen Link einbauen. Um einen eigenen Link einzubauen, öffnest Du die Ansicht in SharePoint Designer und bearbeitest das XSL. Bei einer Liste kannst Du einfach die URL kopieren, die Du erhälst, wenn Du manuell ein neues Element dieses Typs anlegst. Bei einer Bibliothek und unterschiedlichen Dokumentvorlagen ist es komplizierter: http://www.srinisistla.com/blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=214

Okay, das werde ich mir gleich nachher anschauen!

Herzlichen Dank!

Jan