SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint-Versionen löschen

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari erstellt 7 Mai 2012 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne die vorherigen Versionen aller Dokumente einer Dokumentbibliothek automatisiert löschen, z.B. per Script oder über die Datenbank. Ich habe aktuell noch keine Hauptversionen, nur Nebenversionen. Hat jemand eine Lösung?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 7 Mai 2012 22:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die radikale Methode: Versionierung abschalten, danach Versionierung wieder einschalten. Geht auch mit einem PowerShell-Skript.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 8 Mai 2012 08:11

Hallo Olaf,

indem die Versionierung aus- und wieder eingestellt wird, gehen die vorherigen Versionen (leider) nicht verloren. Mit dem Verschieben in eine andere Bibliothek wird jedoch nur die letzte Version mitgenommen. 

Wie es scheint, werden mit dieser Vorgehensweise die vorherigen Nebenversionen zwar nicht mehr in der Versionshistorie angezeigt, aber nicht in der Datenbank gelöscht. (SharePoint legt ja jede Nebenversion als vollständige Kopie in der Datenbank ab.)

Kann mir jemand sagen, wo genau ich die Nebenversioenn in der Datenbank finden und ggf. über eine Abfrage (alle Nebenversionen bis auf die Letzte) löschen kann? Hauptversionen habe ich keine.

Ohne Rang
1 Beiträge
VisualOn Als Antwort am 9 Juli 2012 16:19

Hallo Sa Fari,

am einfachsten geht das über die Informationsverwaltungsrichtlinie in der DocLib:
Einstellungen für Dokumentenbibliothek --> Einstellungen für Informationsverwaltungsrichtlinie.

Dort erstellst du z.B. für die ganze Lib eine neue Richtlinie "Aufbewahrung" z.B. mit Ereignis "Erstellung +0 Tage"
und der Aktion "Alle vorherigen Versionen löschen".
Da der Richtlinien-TimerJob meist nur 1 x wö. läuft, starte in der CA den TimerJob "Ablaufrichtlinie" (nicht "Informationsverwaltungsrichtlinie")
für die entsprechende Webanwendung einmal händisch.

Anschließend sollten die Versionen gelöscht sein. Die Richtlinie dann ggf. wieder entfernen.

Grüße aus Magdeburg