SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PPt ansehen, aber nicht speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
MDAUSB erstellt 4 Mai 2012 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne auf meiner SharePoint Seite eine ppt bereitstellen, die sich die benutzer anschauen können, jedoch nicht downloaden dürfen.

Wenn man die Rechte auf "only read" stellt, hat der Benutzer ja immer noch die Möglichkeit die Datei untern einem anderen Namen lokal zu speichern.

Gibt es hier eine Möglichkeit???

Besten Dank und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2012 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MDAUSB"]ich möchte gerne auf meiner SharePoint Seite eine ppt bereitstellen, die sich die benutzer anschauen können, jedoch nicht downloaden dürfen[/quote]

Das ist ein Widerspruch in sich. Damit jemand die Datei ansehen kann, muß der Browser sie downloaden. Erst dann kann er sie darstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
MDAUSB Als Antwort am 4 Mai 2012 13:02

Hmm, könnte ja sein, dass man ein Speichern dann untersagen könnte...

Oder ich dachte, dass es vielleicht ein Webpart gäbe, wo man sich direkt eine Powerpoint anschauen kann. So würde es ja nicht zum Download kommen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2012 13:19

Das ist wie gesagt sehr schwierig. Du kannst Dir mal die Office Web Apps anschauen. Damit kann man Office Dokumente direkt im Browser rendern. Wenn jemand die direkte URL zu einem Dokument im Browser eintippt, kommt er aber trotzdem an die Datei.

Evtl. geht auch was mit DRM (Digital Rights Management), aber damit kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
MDAUSB Als Antwort am 4 Mai 2012 13:40

Und ein Direktfenster wie für PDF's gibt es nicht für Powerpoints?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2012 14:12

Was meinst Du mit Direktfenster? Daß das PDF direkt im Browser geöffnet wird? Dafür ist der Acrobat Reader zuständig. Außerdem wird die Datei dazu ebenfalls heruntergeladen (und kann gespeichert werden). Man findet sie dann z.B. in den temporären Internetdateien.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Thomas Tuttenuj Als Antwort am 5 Mai 2012 15:08

Hallo,

ich hasse es ja normalerweise selbst, Antworten zu geben, die auf eine andere Technologie verweisen. Aber du möchtest es wahrscheinlich so haben, wie es bei http://www.slideshare.net/ geschieht?

Dazu brauchst du aber eben enen Viewer, der nur das Ergebnis einer Folie anzeigt, und nicht die ganze Präsentation holt und anzeigt.

Andreas' Empfehlung mit den Office Web Apps geht in diese Richtung.

Ohne Rang
4 Beiträge
MDAUSB Als Antwort am 5 Mai 2012 17:03

was sind das für Office Apps? werden die in den SharePoint server eingebunden oder wie läuft das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2012 13:10

Hast Du keine Suchmaschinen? ;-)

http://office.microsoft.com/de-de/web-apps/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog