SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

XML - Eport bei Slave Seiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Glinks erstellt 2 Mai 2012 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin im Aufbau einer Internetseite basierend auf Sharepoint 2010.
Unter der Masterpage (Master Language) habe ich die Möglichkeit über Publish die Seite als XML zu exportieren.

Unter einer anderen Sprache (Slave) gibt es diese Funtion nicht.

Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich im Sharepoint Listen in XML - Format zu exportieren?

Welche Exportmöglichkeiten gibt es generel?

Ich danke Euch im voraus!

Gruß

Glink

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 3 Mai 2012 03:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Welche Möglichkeiten habe ich im Sharepoint Listen in XML - Format zu exportieren?

Das geht ganz einfach in dem man die folgende URL anpasst (Server + GUID der Liste):
http://[server]/_vti_bin/owssvr.dll?Cmd=Display&List=[Guid]&XMLDATA=TRUE

Die GUID der Liste erhält man in dem man sich die List Settings ansieht, und dort die GUID aus der URL ausliest. Zum Auslesen kann man auch die folgende Seite benutzen: http://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/

Das Ganze ist natürlich nicht wirklich benutzerfreundlich, wenn man es öfter anwenden möchte bzw. muss. Dazu könnte man zB einen eigenen Ribbon Button oder eine Section in den List Settings per Code erzeugen und dort die Funktionalität zur Verfügung stellen. Wenn ich zur Zeit nicht so im Prüfungsstress wäre, würde ich mich dem Thema auch gerne annehmen ;)

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
2 Beiträge
Glinks Als Antwort am 7 Mai 2012 16:57

Hallo Herr Walter,

vielen Dank für Ihre schnelle und leicht verständliche Antwort. Ich habe Ihre Lösung umgesetzt leider kommt dieser Fehler:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Error

List does not exist.

The page you selected contains a list that does not exist.  It may have been deleted by another user.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit diesem Pfad (identisch außer der Server ist natürlich ein fake hier):
Da ich neu im Sharepoint Gebiet bin habe ich noch eine allgemeine Frage. Macht es ein Unterschied  wenn man Listen in XML-Format exportiere oder Seiteninhalte wie Texte, Pfad zu Bilder etc. ? Ich habe mal gelesen das Sharepoint alles in Listen aufbaut. Komme somit bisschen durcheinander.
Gruß Glinks
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 8 Mai 2012 02:22

@List does not exist: tritt der Fehler nur bei dieser einen Liste auf, oder auch bei anderen? Spontan wüsste ich keine wirklich Erklärung dazu.

@Allgemein Frage: also entweder ich verstehe die Frage falsch, oder den Sinn dahinter nicht. Bei einem Listen Export (als XML) erhalten sie die Items der Liste und können diese weiter verarbeiten. Aber in welcher Form bzw. zu welchem Zweck würden Sie Seiteninhalte (als XML) exportieren?

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS