SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

pdf nur im Browser sehen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Falk Niederstraßer erstellt 2 Mai 2012 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe die Aufgabe eine Liste mit pdf-Dokumenten zu erstellen. Die Dokumente sollen nur angesehen werden. Ein kopieren oder Drucken soll verboten sein. Wie kann ich das mit Sharepoint 2010 machen.

Eine Liste zu erstellen hab ich ja hinbekommen aber finde es nicht wo ich diese speziellen Rechte einrichte.

Vielen Dank für Eure Antworten

Falk

Alle Antworten

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 2 Mai 2012 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube, das kannst du nur direkt in den Sicherheitseinstellungen der PDF-Dokumente festlegen, auf SharePoint Seite geht das m.E. nicht

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 3 Mai 2012 00:12

Hallo,

wenn das PDF im Adobe Browser Plugin geöffnet wird, gäbe es folgenden Ansatz: du erstellst ein JavaScript File und legst es unter "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Javascripts" (bzw. deinem spezifischen Pfad) ab. In diesem File hast du nun Zugriff auf diverse Funktionen des Plugins, wie zum Beispiel "SaveAs" and "Print". Um diese nun zu deaktiveren schreibt man die folgenden Zeilen in das neu erstellte File:

app.hideToolbarButton("Print");
app.hideToolbarButton("SaveFileAs");

app.hideToolbarButton("Save");

Wenn man es jetzt testet, sieht man die Buttons im Plugin zwar noch während der Ladezeit, aber sobald das Dokument fertig geladen wurde, werden die Buttons ausgeblendet. Wie immer gibt es auch hier einen Hacken: es gibt noch immer das Contextmenü im File, mit dem man erst recht wieder Drucken kann.

Hier gibt es zwar auch eine Lösung, allerdings ist sie ziemlich aufwendig: man schreibt sich sein eigenes kleines Plugin mit folgender Logik:

1.  Registrieren eines Callbacks für die Right Click notification während der Plugin Initialisierung
2.  Dort dann einfach "true" zurückgeben
3.  Wenn das Plugin beendet wird (Browser schließen, ect.) den Callback wieder entfernen.

Details gibts unter:
http://forums.adobe.com/message/2091979

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS