SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltsabfrage für Blogeinträge

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Shark erstellt 2 Mai 2012 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich brauche hilfe bei einer Inhlatsabfrage zu Blogeinträge.

Und zwar möchte ich neue Blogeinträge auf der Startseite anzeigen. das krieg ich zwar hin, möchte aber die Kategorie des Blogeintrages mitanzeigen lassen.

kann mir jemand helfen? bin gerad an meiner Lehrabschlussprüfung und ich kenne mich mi SP überhaubt nicht aus.

HELP!

Danke!!!

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 2 Mai 2012 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Mit Startseite meinst du die Startseite der Root-Website der Websitesammlung und der Blog ist Teil dieser Websitesammlung?

Möchtest du den gesamten Blogeintrag vollständig anzeigen oder nur eine Art Newsticker mit dem Titel und der kategorie der letzten Einträge? Sollte es nur eine kompakte Übersicht sein, kann dir das "Webpart für Inhaltsanfragen" weiterhelfen. Im Bereich der "Anzuzeigenden Felder" kannst du als "Beschreibung" auf die Kategorien verlinken.

Gruß
Florian

Ohne Rang
10 Beiträge
Shark Als Antwort am 2 Mai 2012 15:14

Hi

Ja, es soll nur eine Art Newsticker mit dem Titel und der kategorie der letzten Einträge sein. ich kann dein Webpart nirgens finden, habe bisher mit dem Content-Query (inhaltsabfrage) Webpart gearbeit.

So habe ich bisher nur den Titel des Blogeintrages, aber keine Kategorie..

und bei einer Inhaltsabfrage auf eine Dokumentebiblitotheke habe ich das problem, das nur Ordner angezeigt werden, jedoch keine Dokument namen, dort ist zwar das Aufzählungszeichen, jedoch kein Text vorhanden.... nach den einstellungen  müssten aber beide inhalte angzeigt werden, dokumente und ordener

danke für deine bemühungen!

Ohne Rang
10 Beiträge
Shark Als Antwort am 2 Mai 2012 15:18

Flogendes habe ich bei der Inhaltsabfrage eingetragen

http://imageshack.us/photo/my-images/707/unbenanntsyf.png/

Danke

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 2 Mai 2012 15:20

Hi,

genau dieses Webpart meine ich. ;)

Du musst das Webpart wie folgt konfigurieren:

• Abfrage
    • Element aus folgender Liste anzeigen: Liste "Beiträge" der Blog Website
    • Inhaltstyp: Listeninhaltstypen, Beitrag
  • Präsentation
    • Gruppenformatvorlage: Standard
    • Titel: Titel [Benutzerdefinierte Spalten];
    • Beschreibung: Kategorie [Benutzerdefinierte Spalten];

Gruß
Florian

Ohne Rang
10 Beiträge
Shark Als Antwort am 2 Mai 2012 15:35

jaaaaa das klappt ja prima:) oo man wie ich da schon probiert habe-.-

Danke dir!

Ohne Rang
10 Beiträge
Shark Als Antwort am 2 Mai 2012 15:45

kannst du mir noch sagen wie ich das Teil sauber Formatiert bekomme? dann währe ich wirklich einen Meilenstein weiter:)

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 2 Mai 2012 16:09

Hallo,

das ist nicht ganz so simpel....du kannst Darstellungsänderungen xsl durchführen.

Vielleicht geben dir die folgenden Links ein paar Anregungen:

• MSDN: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb447557.aspx
  • Display Content Query Web Part Results in a Grid / Table: http://paulgalvinsoldblog.wordpress.com/2007/12/09/display-content-query-web-part-results-in-a-grid-table/

Gruß
Florian