SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Managed Metadata - Berechtigungen vergeben/erteilen

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er erstellt 30 Apr. 2012 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte einem Benutzer der kein Sitecollection-Admin ist die Rechte zum Pflegen von Metadaten geben. Ich würde ihn als Mitwirkenden oder Gruppenleiter einordnen. Wie erhält der User nun Zugriff auf den Termstore?

Ich habe hier das SP2010 Admin-Buch von MS Press in dem steht das man dem User manuell einen Link zur Hand geben soll indem man einfach an die Adresse der jeweiligen SiteCollection ein _layouts/termstoremanager.aspx anhängt. Leider erscheint hierbei immer die Meldung das der User nicht berechtigt sei die Seite anzuzeigen. Diese erscheint selbst wenn ich den Benutzer als Terminologiespeicheradmin eintrage.

Mache ich etwas falsch oder wie übergibt man die Pflege einer Termstore-Gruppe einer bestimmten Person?

Danke & Gruß
Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 2 Mai 2012 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jan,

du musst generell zwischen dem globalen (hier sind alle TermSets aller SiteCollectionsverfügbar) und dem lokalen (bezogen auf eine SiteColleciton) TermStore unterscheiden!

Die von dir eingerichteten Berechtigungen sollten ausreichend sein, um einem nicht-Websitesammlungsadministrator einer Website die rechte für die Plfege einer TermSet-Gruppe zu gewähren. sie auch folgende Übersicht:

Global Local
Created / Managed MMS instance management page in CA. From within site collection, either from the column settings page or from link in Site Settings page.
Available Any site collection in a Web App connected to the MMS instance via a proxy. To the site collection where they were created.
Who can manage Those granted explicit permissions via MMS instance management page in CA. Site collection administrators & owners.

Quelle: http://www.andrewconnell.com/blog/archive/2011/06/15/sharepoint-2010-managed-metadata-global-vs.-local-term-sets.aspx

Ich habe das Ganze in meiner Umgebung mit einem TestUser nachgestellt und kann mit diesem Problemlos auf die Verwaltungsseite via Direktlink zugreifen und entsprechende Änderungen vornehmen. Mein TestUser hat generell Leserechte  für die SiteCollection und ist als Contributor für die TermSet-Gruppe eingetragen.

Gruß
Florian

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 2 Mai 2012 17:02

Hallo Florian,

danke für deine Antwort! Dann liegt es wohl im globalen TermStore so dass der Zugriff über den Link nicht klappt? Wobei die URL sich in o.g. ändert. Wo/wie erkenne ich den Unterschied zwischen global und lokal? Wenn ich auf Ebene der SiteCollection in den Websiteeinstellungen bin habe ich ja nur einen TermStore- Management zur Auswahl?! Muss zugeben das ich dabei nicht ganz durchblicke :)

Danke & Gruß
Jan

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 3 Mai 2012 14:18

Hallo Jan,

wenn du über eine SiteCollection und den SiteCollection-Einstellungen auf den TermStore zugreifst, ist dies der lokale TermStore.

Gehst du über die Zentraladministraiton und die ServiceApplication, dann siehst du alle TermSets aller SiteCollections und somit ist dies der globale Blickwinkel.

Gruß
Florian

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 3 Mai 2012 19:37

Hallo Florian,

danke dir! Dann hatte ich es doch richtig verstanden aber verwunderlich ist dennoch das es bei mir dann nicht wie in deinem Test klappt!
Ich teste noch einmal etwas rum, neue SiteCollection, neuer Ausdruckssatz usw. und falls es gar nicht funktioniert melde ich noch einmal

Gruß

Jan

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 7 Mai 2012 12:00

Habe den Fehler gefunden! In meiner Berechtigungsstufe der der User zugeordnet war fehlte folgende Option:

"Anwendungsseiten anzeigen  -  Formulare, Ansichten und Anwendungsseiten anzeigen und Listen nummerieren."

Nachdem die Berechtigungsstufe entsprechend angepasst wurde klappt es einwandfrei!