SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnungen mit "absoluten Bezügen"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
H.Hilpert erstellt 30 Apr. 2012 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Gemeinde,

wir sind ein Seminarzentrum und führen regelmäßig längere Seminare durch, für die jedes Mal eine umfangreiche Logistik notwendig ist. Dafür haben wir im SharePoint 2010 Foundation eine Einkaufsliste gebaut, in der Lagerbestand und Mindestbestand hinterlegt sind, woraus sich errechnen lässt, von welcher Position wie viel eingekauft werden muss.

Nun ist es aber so, dass einige Positionen unterschiedlich von der Teilnehmerzahl abhängen, zum Beispiel:
Menge Pos.1 = Anzahl Teilnehmer + 5
Menge Pos.2 = Anzahl Teilnehmer * 2
Menge Pos.3 = Anzahl Teilnehmer * 4
(Also bei 10 Teilnehmern, brauchen wir 15x Pos.1, 20x Pos.2, 40x Pos.3)

In Excel natürlich kein Problem, absolute Bezüge und unterschiedliche Formeln in den entsprechenden Zeilen. Leider unterstützt SharePoint 2010 Foundation weder das eine, noch das andere. Welche Möglichkeiten der Umsetzung habe ich für diese Art der Berechnung?

Am Ende sollen nach der Eingabe des Lagerbestandes und der Teilnehmerzahl verschiedene Personen ihren Einkaufszettel per Mail zugestellt bekommen (QuickStep).

Viele Grüße, HH

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Apr. 2012 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

mit einer Standard SharePoint Liste wird das schwierig, allerdings kann man mit InfoPath solche Bezüge und Berechnungen durchführen.

P.S.: Alternativ kann man versuchen, sowas mit einem Workflow abzubilden. Kommt dann aber darauf an wie komplex, d.h. wieviele unterschiedliche Positionen ihr habt.

Mit einem berechneten Feld könnte es auch gehen, aber auch da wird die Formel recht komplex, je nachdem wieviele Positionen und Verschachtelungseben dort drin sind.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
H.Hilpert Als Antwort am 30 Apr. 2012 11:33

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Insgesamt sind es ziemlich genau 100 Positionen, von denen ca. 25 Positionen wie folgt von der Teilnehmerzahl (AnzTN) abhängig sind:

- Menge Pos.1 = AnzTN [12x]]
- Menge Pos.2 = AnzTN +5 [5x]
- Menge Pos.3 = AnzTN *2 [5x]
- Menge Pos.4 = AnzTN *4 [2x]

[In der eckigen Klammer steht die Anzahl, wie viele Positionen auf diese Weise von der Teilnehmeranzahl abhängen]

Wie lösen wir das am geschicktesten?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Apr. 2012 12:31

In der Komplexität würde ich mich da mit InfoPath beschäftigen.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
4 Beiträge
H.Hilpert Als Antwort am 30 Apr. 2012 12:38

Dann also auf zu neuen Ufern. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich mich diesem Thema in Bezug auf die Lösung für meine Aufgabe sinnvoll nähern kann. Muss ich jetzt erst noch ein Semester InfoPath dranhängen? Nach dem SharePoint Anwender Jahr :)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Apr. 2012 12:51

Hier gibts ein paar Tutorials
http://www.youtube.com/watch?v=N69uRvl0KSA

Taste Dich da erstmal langsam ran & mach Dich mit den Basiscontrols vertraut (Stichwort z.B. die wiederholbare Tabelle für deine Positionen).

SharePoint ist halt meist ein Zusammenspiel aus mehreren Technologien und um deine Anforderungen komfortabel umzusetzen scheiden imho Bordmittel aus.

P.S.: Ihr müsst natürlich auch beachten, dass Ihr InfoPath Lizenzen benötigt, wenn noch nicht vorhanden.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
4 Beiträge
H.Hilpert Als Antwort am 11 Mai 2012 15:43

Hallo Christian,

ich danke Dir rechtherzlich für die Inspiration bezüglich InfoPath. Du hast mich wirklich neugierig gemacht, bezüglich der Möglichkeiten. Inzwischen habe ich die Einkaufliste in Infopath erstellt und gestaltet und die wiederholbare Tabelle rechnet alles wie gewünscht aus und formatiert sogar zusätzich noch bedingt - wunderbar. Allerdings bietet SharePoint 2010 Foundation keine Unterstützung für InfoPath Formulare.

Jetzt habe ich zwar halbwegs einen Plan von InfoPath, bin aber der Lösung meines Problems nicht näher gekommen. Gibt es noch einen anderen Weg? Abgesehen von einer Umstellung auf eine größere SharePoint Version. Denn wir verwenden einen SBS2011 und müssten die Infrastruktur signifikant erweitern (für die Einkaufsliste).

Viele Grüße, Heiko.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2012 12:27

Ihr könntet für diejenigen, die das Formular benötigen, InfoPath-Client-Lizenzen beschaffen. Die Formulare werden dann eben nicht im Browser ausgefüllt, sondern im InfoPath-Client. Die Formularbibliothek gibt es auch bei SharePoint Foundation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog