SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopath Fomulare / Workflows --> Sharepoint Lizenz?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Matthias_M erstellt 25 Apr. 2012 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe schon so einige Quellen und auch ein paar Antworten gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich es wirklich verstanden habe.

1. Infopath Formulare funktionieren mit MS Sharepoint 2010 Standard und mit Enterprise. Infopath und Workflows funktionieren mit der Standard Edition - jedoch gibt es die Infopath Services nur in der Enterprise Version.

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit Infopath lokal Formulare erstellen und diese nach SharePoint veröffentlichen. Der Unterschied ist nun, dass ich bei der Standard Version aber Beschränkungen unterliege - Welchen?
Soweit ich es verstanden habe, kann ich Workflows bearbeiten, brauche dafür aber eine lokale Infopath Version.

In der Enterprise Version habe ich keine Beschränkungen mehr und kann selbsterstellte Formulare in Workflows einbinden und diese dann auch direkt im Browser bearbeiten, d.h. benötige kein lokales Infopath mehr.

Richtig?

Danke für die Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Matthias Mitze

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht dabei nur um die InfoPath Forms Services, die Formulare im Browser rendern können und die ein Enterprise-Feature sind. Man kann auch InfoPath-Formulare nach Foundation veröffentlichen und dann eben im InfoPath-Client ausfüllen, d.h. es ist dann nichtmal SharePoint Standard notwendig.

Angepaßte Listenformulare und damit auch Workflowformulare müssen im Browser gerendert werden und brauchen damit Enterprise.

Edit: Workflows ohne InfoPath-Formulare gehen aber auch problemlos in Foundation!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Matthias_M Als Antwort am 25 Apr. 2012 16:56

Ok,

ich stehe vor der  Überlegung stehe ob ich  eine Standard oder Enterprise Version benötige -

Es wird etliche Workflows mit Formularen geben, so dass ich mir überlegen sollte, wie viele User die Formulare benötigen und ob ob es günstiger ist Infopath lokal zu beschaffen oder eine Enterprise Version, um dann allen den Browserzugriff zu ermöglichen.

Allerdings hätte letzteres auch noch das Beschaffen von Enterprise Cals für die User zur Folge, was auch wieder ins Geld gehen würde -stimmts?

Danke + Gruß

Matthias Mitze

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 17:23

Wenn es wirklich nur um Workflows geht, dann nehmt Standard. Man kann wunderbare Workflows ohne InfoPath erstellen. Und ein späteres Update auf Enterprise ist problemlos möglich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Matthias_M Als Antwort am 26 Apr. 2012 09:44

Danke soweit - es geht um Formular basierte Workflows, d.h. Checklisten steuern Workflowtasks.

Allerdings sind diese Tasks, etwas komplexer und wir müssen die Formulare customizen.

Momentan sind aber keine Bestellformulare o.ä. geplant,

Ich hoffe, dass wir für den Anfang mit SP Standard hinkommen.

Danke + Gruß