SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Deaktivierung der Explorerfunktion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
NEXT erstellt 25 Apr. 2012 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Funktion zu deaktivieren, dass man per Explorer den SharePoint durchsuchen kann, da das nicht den Wünschen meines Abteilungsleiters entspricht ( Sicherheitsgründe ).
Gibt es hier eine Möglichkeit, es zu deaktivieren? Die einzige Einschränkung hierbei ist, dass wir nur Zugriff per Adminkonto haben, die Serverfarm steht bei einem externen Hoster, somit haben wir hier keinen Zugang.

Danke für eure Antworten.

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man nicht wirklich abstellen, weil dann die Officeintegration ebenfalls flöten geht. Außerdem ist das kein Sicherheitsrisiko, weil auch im Explorer jeder Benutzer nur das sieht, worauf er auch Rechte hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
NEXT Als Antwort am 25 Apr. 2012 16:16

Danke für die Antwort. Sicherheitsrisiko insofern, dass nicht ein User alle Dokumente so leicht von der Platte ziehen und weitergeben könnte.
Aber gut, solange man die Mitarbeiter nicht darin schult, das im Explorer anzubinden, denke ich, dass auch so gut wie keiner auf die Idee kommt, dass das gehen könnte.