SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Separater SQL-Server für SP 2010 nicht erreichbar

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich erstellt 24 Apr. 2012 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Testumgebung aufzubauen. Dazu habe ich mir zwei virtuelle Maschinen jeweils mit Server 2008 R2 aufgesetzt. Auf einer VM ist ein SQL-Server installiert, auf dem anderen soll SharePoint 2010 installiert werden.

Nach der Installation wird für SP ja über den Konfigurationsassistenten auch die Konfigurationsdatenbank eingestellt. Nun soll diese Konfigurationsdatenbank auch auf dem SQL-Server ('master'-Datenbank) liegen. Und hier liegt mein Problem.

Irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum SQL-Server hin. Die Fehlermeldung lautet:
"Die Verbindung mit der Datenbank 'master' auf dem SQL-Sever "XXX\SQLExpress" kann nicht hergestellt werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden, oder der aktuelle Benutzer ist nicht berechtigt, eine Verbindung mit ihr herzustellen."

Die Datenbank selbst ist vorhanden und der SQL-Server läuft auch. Ich kann auf der VM mit dem SQL-Server über das Management-Studio darauf zugreifen und im "SQL Server Configuration Manager" unter "SQL Server-Dienste" erscheint als Status "wird ausgeführt".

Im "SQL Mangement Studio" habe ich unter Sicherheit/Anmeldungen ein Domänenkonto neu angelegt, welches als Serverrolle die Einträge 'dbcreator', 'securityadmin' und 'public' aktiviert hat. Der Anmeldename ist in der Form "DOMÄNE\Vorname.Nachname" angegeben und die Windows-Authentifizierung ist aktiv. Standarddatenbank ist 'master'. Als ich das Domänenkonto neu angelegt habe, wollte ich ursprünglich "SQL Server Authentifizierung" wählen, was aber nicht klappt, weil der Dialog immer meckert und sagt, der angegebene Anmeldename enthalte unzulässige Zeichen, obwohl ich ihn mit Hilfe des "Suchen..."-Assistenten gewählt hatte.

Auf beiden VM's habe ich per Kommandozeile mit dem Befehl "netsh advfirewall set allprofiles state off" die Firewall ausgeschaltet.

Wenn ich im Konfigurationsassistenten auf "Weiter" klicke, dann erscheint die o.g. Fehlermeldung. Benutzername und Kennwort für das Datenbankzugriffskonto stimmen.

Was habe ich da falsch gemacht bzw. was könnte nicht passen und die Verbindung blockieren?

Vielen Dank schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Apr. 2012 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

häufigste Fehlerquellen sind

1. Windows Firewalls aktiv (sind bei Dir ausgeschaltet)
2. Zugriffsaccount besitzt nicht die erfoderlichen Rechte (dbcreator und security admin) -> (sollte bei Dir auch geschehen sein)
3. der Nutzer, mit dem man angemeldet ist, besitzt nicht die erfoderlichen Rechte (das habe ich auch schon öfters gehabt, dass es nicht reicht den Service Account dahingehend zu befähigen...)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 24 Apr. 2012 15:04

Vielen Dank erst mal für die schnelle Reaktion!

[quote user="C.Kaiser"] der Nutzer, mit dem man angemeldet ist[/quote]

Also, angemeldet auf dem SP 2010 Server, wo der Konfiguartionsassistent für SharePoint ausgeführt wird, meinst Du sicherlich - oder?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Apr. 2012 15:37

Ja ich meine den Account mit dem man direkt auf dem SP2010 Server angemeldet ist.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 09:19

Dann müsste es eigentlich funktionieren. Auf dem Server, wo ich SP 2010 kofigurieren will, bin ich mit dem Userkonto angemeldet, welches auf dem SQL-Server unter Sicherheit/Anmeldungenals Domänenkonto neu angelegt wurde und als Serverrolle die Einträge 'dbcreator', 'securityadmin' und 'public' aktiviert hat.

Muss ich da auf dem SP-Server für dieses Userkonto noch was Besonderes beachten?
Momentan hat es dort unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" --> Eigenschaften/Mitglied von die Einträge "Administratoren  DOMÄNE/Builtin" und "Domänen-Benutzer  DOMÄNE/Users"

Benutzername und Kennwort passen auch. Habe es mal absichtlich falsch geschrieben, dann meckert der "Weiter" Button gleich, dass der Anmeldename nicht existiert bzw. das Kennwort falsch ist.

Wie prüfe ich am schnellsten, ob ich vom SP-Server die Datenbank auf dem SQL-Server ansprechen kann, d.h. ob sie überhaupt über die Servergrenzen hinweg erreichbar ist und im nächsten Schritt, ob man sich anmelden kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 10:46

Ich teste das gerne, indem ich versuche eine ODBC-Verbindung aufzubauen (Startmenü - Administrative Tools - Datasources).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:06

Der Test über eine ODBC-Verbindung war mir auch wieder eingefallen.

Das klappt aber auch nicht. Schon beim ersten Dialog, wo man unter "Mit welchem SQL-Server möchten Sie sich verbinden" den Server auswählen kann, bleibt die Auswahlbox nach einem Moment der Suche leer.

Wenn ich in der CMD-Box einen Ping auf den Servernamen bzw. die IP des Servers mache auf dem der SQL-Server läuft, dann funktioniert das. Und auf dem Server selbst kann ich über den Configuration-Manager sehen das der SQL-Server ausgeführt wird.

Der Computername laut Systemeigenschaften ist "WIN-5DITLVIP0PP" und demnach sollte ich doch in die o.g. Auswahlbox für den Server den Eintrag "WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress" machen müssen, wenn laut SQL-Server Configurations Manager unter "SQL Server Dienste" der Eintrag "SQL Server (SQLEXPRESS)" steht, oder?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:11

Die Standardinstanz wird normalerweise hier -> WIN-5DITLVIP0PP <- installiert, wenn man bei der Installation des SQL Servers dies nicht explizit geändert hat

Zusätzliche Instanzen werden dann so hinzugefügt:
WIN-5DITLVIP0PP\Instanz1
WIN-5DITLVIP0PP\Instanz2
...

Wenn Du dich mit der SQL Server Management Console einloggst, wo tust Du das (WIN-5DITLVIP0PP oder WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress)? Das ist dann relevant.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:29

Im Management-Studio im Dialog "Verbindung mit Server herstellen" habe ich "WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress" ausgewählt. Als Authentifizierung habe ich Windows-Authentifizierung gewählt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:34

Dann solltest Du genau das auch auf dem SharePoint Server verwenden.

Mache mal im Management Studio einen Rechtsklick auf den Server und dann Eigenschaften. In dem Dialog gibt es irgendwo Einstellungen, mit denen festgelegt wird, ob der SQL überhaupt Remote-Verbindungen zuläßt (also von einem anderen Rechner aus).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:40

Remoteserververbindungen sind zugelassen/aktiviert.

Auf dem SP 2010 - Server verwende ich genau diesen Verbindungsnamen (WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:43

Andere Segmentierungen im Netzwerk (Router, Firewalls etc) gibt es nicht mehr?

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:47

Nein, es gibt keine Router ect., Firewalls sind beide aus wie im 1. Post beschrieben. Beide Server sind ja nur VM's auf dem selben Host.

Das Einzige was noch ein Punkt wäre, in den FW-Einstellungen bei "Domänennetzwerke - Eingehenede Verbindungen" steht, dass alle Verbindungen blockiert werden bei Programmen die nicht auf der Liste zugelassener Programme stehen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:57

Da bleiben ja eigentlich nur noch Firewall- oder andere Netzwerkprobleme übrig. Ich würde mal alle beteiligten Firewalls (SharePoint und SQL) komplett deaktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 12:18

Die Firewalls auf beiden Servern sind aus.

Ich habe eben nochmal versucht auf dem Server, wo der SQL-Server drauf läuft, eine ODBC-Verbindung neu einzurichten. Das funktioniert mit der Angabe als Server "WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress" einwandfrei, nur eben nicht vom anderen Server aus.

Könnte es auch an der Netzwerkverbindung zwischen den VMs selber liegen? Momentan benutze ich dafür Oracle Virtual Box und für das Netzwerk ist die Option "Netzwerkbrücke" bei beiden VMs aktiviert. Die Option "Promiscouos Mode" steht auf "verweigern".

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 15:25

GESCHAFFT!!!

Ich habe die Ursache gefunden. Eigentlich ist es ganz simpel. Irgendwie, wahrscheinlich während der Installation vom SQL-Server, war der Startmodus des SQL Server Browser auf Deaktiviert gestellt. Dieser lief also nicht, ist aber wichtig, da er folgende Aufgabe hat:

"....Von SQL Server-Browser werden an eingehenden Anforderungen nach Microsoft SQL Server-Ressourcen gelauscht und Informationen zu SQL Server-Instanzen zur Verfügung gestellt....."

Nachdem ich nun den Startmodus auf Automatisch gestellt habe, und ihn für dieses Mal manuell über das Kontextmenü gestartet habe, konnte ich sofort eine neue ODBC-Verbindung anlegen und der Konfigurationsassistent für SP 2010 kann nun auch an dem Punkt ohne Fehler weitergeführt werden.

Danke noch mal an die Beiden, die mir heute hier geholfen haben.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Apr. 2012 16:30

Das ist schön und ich hab wieder was gelernt! Danke für die Info! :-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2012 16:43

Ich habe zwar noch nie erlebt, daß der SQL Server Browser dafür notwendig wäre, aber ich arbeite auch nicht mit benannten Instanzen. Insofern hab' ich auch was gelernt :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog