SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Doppelte Datensätze in eine andere Liste zusammenführen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Ray Hartmann erstellt 24 Apr. 2012 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine benutzerdefinierte Liste die 3 Spalten enthählt ("Datum", "Ist-Zahlen" und "Plan-Zahlen").
Es werden nach und nach dort Daten einfließen aus verschiedenen Bereichen und so kann es sein, dass es vom 01.01.2009 mehr als 1 Datensatz mit Ist-Zahlen gibt.

Ich möchte die Daten, die das gleiche Datum haben addieren, sprich 01.01.2009 mit 20.000,00€ + 01.01.2009 mit 4.500,00€ = 01.01.2009 mit 24.500,00€.

Warum? Wenn ich jetzt meine aktuelle Liste mit einem Diagramm Webpart (Säulendiagramm) verbinde, zeigt mir dieses Diagramm in der X-Achse bei 01.01.2009 1 Säule mit 2 Inhalten an. Nämlich in einer helleren Farbe die 20.000,00€ und in einer dunkleren Farbe die 4.500,00€ an und leider nicht addiert.

Ich bin langsam hier am verzweifeln...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Apr. 2012 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um die korrekten Summen in einer weiteren Liste zu haben, müßte man einen EventReceiver programmieren, der das abgleicht.

Ich würde mir aber zuerst die verschiedenen Diagrammtypen genauer ansehen. Da gibt es doch bestimmt einen Typ, der das "richtig" macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Ray Hartmann Als Antwort am 24 Apr. 2012 13:51

Leider gibt es kein anderes Spaltendiagramm, der das "richtig" macht. Habe schon verschiedene getestet.

Ich habe noch nicht mit einem EventReceiver gearbeitet. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen wie man einen erstellt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Apr. 2012 13:56

http://www.learningsharepoint.com/2010/06/27/creating-event-receiver-in-sharepoint-2010/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 24 Apr. 2012 14:33

Und wenn du die Liste so einstellst, das die Zeilen anhand des Datums gruppiert werden und die Summe der Gruppierung gebildet wird?

Ggf. erkennt dann das Diagramm auch diesen Zusammenhang?

:)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
9 Beiträge
Ray Hartmann Als Antwort am 24 Apr. 2012 14:51

Die Idee hatte ich auch, aber wie mache ich das?

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 24 Apr. 2012 16:01

Am einfachsten ist doch (wenn dich unterschiedliche Farben innerhalb eines balknes nicht stören) die Chart-Form "Stacked Columns" zu verwenden?

Auf der X-Achse würdest du das Datum eintragen und Y wäre dein Aktuell. Dann dieses Form des Charts auswählen und fertig ist der lack :)

Das andere wäre nur eine View, die kann nicht vom Chart direkt angezapft werden :(

Hier noch der Screen:

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
9 Beiträge
Ray Hartmann Als Antwort am 24 Apr. 2012 16:10

Die Daten kommen per Workflow aus 2 Bereichen und sollen als 1 Summe dargestellt werden.
Es soll halt alles automatisch laufen. Manuell würde es keine 5 Minuten dauern die Daten zusammen zu fassen.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 24 Apr. 2012 16:14

aber der Workflow speichert doch die Daten in einer Liste (wenn ich das recht verstanden habe!)

Könntest du da die addition nicht einfach schon im Workflow durchführen?

Einfach prüfen: gibt es zu dem Datum schon einen eintrag? -> ja, addiere, nein, erstelle neu

Oder seh ich da was falsch? Selbst wenn du dahin gehst, diese nicht zu addieren, sondern einfach blank da reinzuspeichern, ist doch immer noch die Möglichkeit mit dem Stacked Columns möglich?

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
9 Beiträge
Ray Hartmann Als Antwort am 26 Apr. 2012 14:43

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine neue Spalte zu erstellen als "Berechnete Spalte", die die Summe zieht wo das Datum gleich ist?

Ich habe im SharePoint Designer die Ansicht der Liste bearbeitet und konnte in der Query Sektion meine SQL Kenntnisse anwenden doch leider greift das Diagramm nicht die Ansichtsdaten.

Die Stacked Columns sind keine Option! Das alles ist für einen Kunden der ein Säulendiagramm möchte, wo die zusammenlaufenden Daten aus 2 Bereichen zusammengerechnet werden.

Bsp.: 01.01.2009 --> 40.000€
          01.01.2010 --> 50.000€
          01.01.2009 --> 20.500€
          01.01.2010 --> 15.000€

Wie bekomme ich diese Daten zusammengefasst?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2012 14:56

[quote user="Ray Hartmann"]Wie bekomme ich diese Daten zusammengefasst?[/quote]

Wie oben beschrieben. Entweder ragesofts Erklärung folgen und das im Workflow abhandeln. Oder meiner Erklärung folgen und programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Ray Hartmann Als Antwort am 26 Apr. 2012 15:30

Dann Frage ich mal so. Hat jemand Erfahrung mit XML Programmierung? Ich habe die Liste im SP-Designer angepasst und bekomme mit folgenden Code-Zeilen folgende Ansicht.

<Query>
                    <GroupBy Collapse="FALSE" GroupLimit="30">
                        <FieldRef Name="Datum"/>
                    </GroupBy>
                </Query>
                <ViewFields>
                    <FieldRef Name="Datum"/>
                    <FieldRef Name="Ist_x002d_Zahlen"/>
                    <FieldRef Name="Plan_x002d_Zahlen"/>
                </ViewFields>
                <RowLimit Paged="TRUE">30</RowLimit>
                <Aggregations Value="On">
                    <FieldRef Name="Ist_x002d_Zahlen" Type="SUM"/>
                    <FieldRef Name="Plan_x002d_Zahlen" Type="SUM"/>
                </Aggregations>
                <Toolbar Type="Standard"/>

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Ray-Hartmann/files/bild.jpg.aspx:550:0]

Es muss doch irgendwie mit XML möglich sein Daten aus einer Spalte zu addieren die das gleiche Datum haben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2012 15:47

Nein, das geht auch nicht. Das XML definiert nur die Ansicht - nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog