SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




created by feld anonymisieren ??

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 24 Apr. 2012 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

dem user sollte es möglich sein, seine discussion board einträge auf wunsch zu anonymisieren. dazu habe ich ein checkbox definiert.

ich möchte über einen workflow den created by feld anonymisieren und zwar immer dann , wenn der user den checkbox angeklickt hat.

ist sowas theoretisch über einen workflow realisierbar? wenn ja? wie?

 

Danke.

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Apr. 2012 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Entwicklung sehe ich da keine Chance.

Die Webanwendung muss anonymen Zugriff zulassen und jeder sollte Listeneinträge vornehmen können:
http://helpdesk.724hosting.com/knowledgebase.php?act=art&article_id=20

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 24 Apr. 2012 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi.

also ich hatte die idee das über eine codeplex erweiterung zu realisieren! gibts da ein feature der mir zugriff auf das created by feld ermöglicht und eventuell modifiziert?

gruß

 

ps: eigentlich reicht es schon wenn man das feld Created By modifizieren könnte. dann wäre das ja schon praktisch eine art anonymisierung !

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Apr. 2012 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob es bei Codeplex soetwas gibt kann ich Dir nicht sagen - ich kenne soetwas nicht. Das fällt dann aber auch wieder unter Entwicklung, wenn es nicht auf eure Bedürfnisse passt oder auf eure Umgebung angepasst werden muss.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 24 Apr. 2012 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine denkbare Lösung ohne code wäre folgender Workflow:

user erstellt das Element. Ein Workflow prüft, ob der Hacken gesetzt ist.

Wenn ja, erstellt der Workflow in Impersionierter Form (Identitätswechsel-Schritt) einfach noch einen Eintrag mit dem gleichen Content und löscht das ursprüngliche Item wieder.

Bei dem Identitätswechsel muss jedoch beachtet werden, dass dann als Autor immer derjenige drin steht, der zuletzt den Workflow angepasst / gespeichert hat!

Wir haben das so gelöst, das wir einen AD-User names "Raumplaner" haben der uns dann im Ressourcen-Kalender die Einträge erstellt (jedoch weil die User selber keine Rechte darauf habe, aber vom Prinzip das gleiche) ;)

Ggf. wäre das ja eine Option! Und diese benötigt keinen extra-Code

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 24 Apr. 2012 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi ragesoft ! klingt super...ich teste das mal und komme auf dich zurück !!!! :)

danke...

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Apr. 2012 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Identitätswechselschritt gibt es allerdings erst ab SPD 2010. Ob die SPD2007 Erweiterungen von Codeplex weiterhelfen müsste man mal ausprobieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 25 Apr. 2012 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wie heisst denn die codeplex erweiterung mit der ich die identität wechseln kann???

gruß

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Apr. 2012 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Einzige was ich kenne ist das hier
http://spdactivities.codeplex.com/

Damit kann man aber nur Rechte setzen. Wie gesagt ist das bei WSS 3.0 / MOSS 2007 nicht ganz einfach und aus meiner Sicht nur mit Entwicklung oder einer Seite zu lösen, welche anonymen Zugriff zulässt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 25 Apr. 2012 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

mm..diese erweiterung kenne ich auch aber damit kann man keine identitätswechsel durchführen.  Es gibt noch das hier : http://identityswitcher.codeplex.com/  allerdings bin ich net 100% sicher obs das ist was ich brauche : )

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Apr. 2012 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist keine SharePoint Lösung, daher würde ich davon erstmal die Finger lassen.

Das einfachste wäre ein EventReceiver (ItemAdding) welcher dann die gewünschten Daten umschreibt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 25 Apr. 2012 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich kann das auf der codeplexseite nicht finden. kannst du mir bitte den link schicken?danke.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Apr. 2012 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...

Dafür gibt es keine vorgefertigte Lösung, dass musst Du dann schon selber machen oder einem Dienstleister deines Vertrauens beauftragen ;-)

Hier mal ein Link wie EventReceiver gebaut werden:
http://koenvosters.wordpress.com/2009/07/31/howto-create-an-event-handler-for-sharepointmoss-2007/

Workflows scheiden aus meiner Sicht eh aus, da diese asynchron laufen und im ersten Augenblick der Verfasser angezeigt wird, bevor der Workflow anfängt zu arbeiten.

Edit: Wnen Du noch nie für SharePoint entwickelt hast, stell Dich schonmal auf eine steile Lernkruve inkl. einer Menge Frust ein - gerade bei WSS 3.0 / MOSS 2007

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

na prima ! das macht sicher spaß :) ok danke dir erstmal.

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 25 Apr. 2012 19:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi !

Wie wäre es denn, wenn Du das "created by" Feld in den relevanten ASP-Seiten einfach ausblendest ?

Du kannst jede ASPX-Seite einer Liste mit dem SharePoint Designer bearbeiten - und die Ansichten auch.

Sicher ist das nicht 100% - aber es geht einfach, ohne verbiegen und ohne programmierung.

Ansonsten kannst Du das created by Feld nur mit Code modifizieren.

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring