SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"alert me" versendet keine mails

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
mspano erstellt 23 Apr. 2012 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe die Einstellungen für das Versenden von Mails in der Central Administration konfiguriert.

Weiterhin habe ich eine task list erstellt und einen "alert me" für alle Änderungen gesetzt. 

Nun bekomme ich eine Mail, das "Alert me" für diese list gesetzt wurde. Erstelle ich nun einen Task, kommt keine Mail. Ändere ich den Task, kommt keine Mail. Ich habe mich auch als ein anderer Benutzer angemeldet und getestet - auch hier kein Alert an meinen Account.

Woran könnte das liegen? Denn wenn das schon nicht funktioniert, brauche ich erst gar nicht anzufangen einen Workflow zu erstellen. Hier ist ein "Vacation Request" und ein " Travel Leave Request" geplant. Eigentlich nur einfache Genehmigungsworkflows - allerdings sollte unser Sharepoint Foundation dafür in der Lage sein Mails zu verschicken. 

Irgendein Tipp für mich?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2012 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="mspano"]Nun bekomme ich eine Mail, das "Alert me" für diese list gesetzt wurde. Erstelle ich nun einen Task, kommt keine Mail[/quote]

Die erste Mail wird vom Application Pool Account verschickt. Die zweite vom Account des SharePoint Timer Dienstes und das ist offenbar kein Domänenkonto oder zumindest eines, das Euer Mailsystem nicht akzeptiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
mspano Als Antwort am 23 Apr. 2012 13:07

...und das Mailkonto des SharePoint Timer Dienstes ist die Adresse, die ich in der Central Administration bei der Konfiguration für ausgehende Mails hinterlegt habe, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2012 13:42

Das ist nicht notwendig. Je nach Mailsystem (und dessen Konfiguration) kannst Du dort eine beliebige Absenderadresse angeben. Das Mailsystem fungiert dabei "nur" als anonymes Relay und genau das muß eben erlaubt sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
mspano Als Antwort am 23 Apr. 2012 14:20

Hi, das Dienstkonto des Timer Jobs ist ein Domänenkonto. wir haben einen Exchange 2007 in der Domäne laufen. Braucht das Konto denn da eine Mailbox, wenn Sharpoint nicht nach außen senden soll?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2012 14:47

Nein, da braucht es nichts besonderes. Ich würde das Problem jedenfalls beim Exchange suchen. SharePoint kann ja Mails verschicken (siehe die Mail, daß ein Alert eingerichtet wurde). Wenn der Timerdienst auch unter einem Domänenkonto läuft, sollte das reichen (läuft denn der Dienst?).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
mspano Als Antwort am 23 Apr. 2012 15:29

Der Dienst läuft.

OK, dann suche ich mal am Exchange weiter.

Danke erst mal - ich gebe Bescheid, was es war - sollte ich es finden ;-)