SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Komisches Verhalten bei Berechtigung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
meder erstellt 19 Apr. 2012 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe hier eine Webseite mit 2 Alternate Access Settings. Einmal Default und einmal Internet.

Default = Windows Auth ohne FBA
Internet = FBA ohne Windows Auth

name1.domain.de = Default
name2.domain.de = Internet

Wenn ein Kollege über name2.domain.de sich anmeldet (über die FBA Anmeldemaske), dann kommt er auf die Seite ohne Probleme.

Versucht er über name1.domain.de sich anzumelden dann bekommt er die Fehlermeldung, dass sein domain\user keine Berechtigung hat.

Wenn ich auf name1.domain.de gehe und mich dann via NTLM anmelde, dann komme auf die Seite. Dann schaue ich mir die Berechtigung an und ich sehe, dass der User mit seinem AD-Account Vollzugriff hat. Überprüfe ich das mit dem Punkt "Berechtigungen überprüfen" und wähle diesen AD-Account aus, dann bekomme ich die Meldung:

'User' erteilte Berechtigungsstufen (i:0#.w|domain\user)
Keine

Wieso benutzt Sharepoint über name1.domain.de (NTLM Berechtigung) auf einmal intern FBA-Credentials? Und wie kann ich das abstellen bzw. ändern, dass er NTLM benutzen soll?