SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste: IdeenPool: Liste soll nicht angezeigt werden.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 18 Apr. 2012 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich soll einen "Ideen Pool" machen. EIn Formular wo die Leute Ihre Ideen und Meinungen reinschreiben können - fertig.

Ich dachte eine (Custom) Liste mit Titel und einem (mehrere Zeilen) Textfeld, Erfasser und Datum. Der Verantwortliche kann sich dann unter Benachrichtigungen konfigurieren wie er benachrichtigt werden möchte, sobald ein neuer Eintrag erfasst worden ist.

Mein Problem ist aber dass nach dem Erfassen der Benutzer nicht die Liste zu sehen bekommen soll. Aber nach dem "Speichern" passiert ja genau das, man sieht die Liste.
Ich habe den Link zum Erfassungs Formular in eine Seite mit Infos gehängt und dahin sollte auch nach dem Erfassen der Benutzer umgelenitet werden.

Wie kann ich das erreichen (und kann ich das Formular, den Button irgendwie bearbeiten?)
ODER...
gibt es für eine solche einfache Sache eine anderer Ansatz im SharePoint 2010?

Danke im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Apr. 2012 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann das nur verschleiern, aber nicht wirklich schützen. Wenn jemand die URL zur Liste manuell im Browser eintippt, kommt er immer dorthin.

[quote user="thunderstorm"]Ich habe den Link zum Erfassungs Formular in eine Seite mit Infos gehängt [/quote]

Hänge an den Link einen parameter "Source" an, dann springt SharePoint nach dem Speichern dorthin:
<a href="NewForm.aspx?Source=default.aspx">

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 18 Apr. 2012 10:53

Hallo Andi,
Danke für den Hinweis. Ich habe das versucht aber ich komme nach wie vor auf die Liste nachdem ich im Formular auf speichern geklickt habe. Der Link "zum" Formular funktioniert, aber der Weg nach dem eingeben des Forms nicht.

Der Link bisher:
http://infonettest.meteoswiss.ch/projekte/aktive/hauptsitz_mch/_layouts/listform.aspx?PageType=8&ListId={DEA61E36-2374-4A2C-97DB-A6C2E76510E2}&RootFolder=

Der neue Link (mit parameter Source):
http://infonettest.meteoswiss.ch/projekte/aktive/hauptsitz_mch/_layouts/listform.aspx?PageType=8&ListId={DEA61E36-2374-4A2C-97DB-A6C2E76510E2}&RootFolder=?Source=ideen-pool.aspx

Im Moment habe ich in der Liste einfach eine Benutzer- (leere) und eine Admin Ansicht gemacht .
Die Defaultansicht ist die Benutzeransicht und diese ird gefiltert nur Versionen an welche 1000 oder drüber sind.
Das wird aber nie zutreffen, also bleibt die Liste einfach leer.
Aber das ist ja nicht unbedingt das richtige Vorgehen.  ;-)

Habe ich da mit dem parameter etwas falsch verstanden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Apr. 2012 11:11

An Deinem Link hängen ja bereits Parameter und in diesem Fall mußt Du Source nicht mit Fragezeichen sondern mit Ampersand & anhängen. Du hättest aber auch einfach auf ../Lists/NameDerListe/NewForm.aspx verlinken können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog