SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Warmup Zentraladministration? Zentraladministration sehr langsam

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
MichaelSch erstellt 17 Apr. 2012 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Bei mir ist die Zentraladministration quälend langsam. Prozessor und RAM der VM sind bei weitem nicht ausgelastet und die ESX ist im allgemeinen auch nicht sonderlich strapaziert, es sind also ausreichend Ressourcen vorhanden.

Zuerst war eigentlich alles recht langsam, dann habe ich aber ein "warmup" script gefunden und lasse dieses als Task einmal nachts laufen. Das bewirkt auch wahre wunder im Frontendbereich rennen die Seiten super schnell. Es schien also letztlich ein Problem mit dem ersten Seitenrendering zu sein.

Für die Zentraladministration gibt es aber scheinbar nichts? Wenn ich also ein paar Sachen umstellen möchte, gerade z.B. die Zuordnung der Benutzerobjekte auf mysite, welche aus dem AD kommen, dann brauche ich immer rund eine Minute, bis ein Objekt geladen ist. Umstellen,  speicher und wieder eine Minute warten, bis die Einstellung gespeichert ist.

Achja, Datenbank ist eine SQL 2008 R2 auf einem getrennten SQL Server. Auch dieser ist nicht wirklich ausgelastet....zumindest nach meiner Meinung. Außerdem ist das ganze System noc hrecht frisch, also in der Datenbank sind erst einige hundert MB.

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Sharepoint weiter beflügeln könnte, vor allem die Zentrladministration (mit Frontend bin ich dank Warmupscript eigentlich zufrieden).

Vielen Dank.

VG,

Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Apr. 2012 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

die Zentraladministration ist ja erstmal auch nichts anderes als eine Webanwendung. Diese werden, wie Du auch bemerkt hast, nachts einmal "recycled" (kann man auch im IIS umstellen, würde ich aber nicht empfehlen...) um Arbeitsspeicher freizugeben. Das WarmUp-Skript müsste theoretisch auch dort funktionieren, aber eventuell wird die einfach ausgeschlossen (Mangel an Rechten?, Skript schließt es per Code aus?)

Normalerweise, sollte sich die Zentraladministration genauso wie andere Webanwendungen verhalten und zwar beim ersten Aufruf die Seiten kompilieren (dauert i.d.R. ca. 30 Sekunden) und danach zügig arbeiten. Szenarien wie: Aufrufen -> 1 Minute warten -> Klicken -> 1 Minute warten -> Speichern -> 1 Minute warten sind eigentlich nicht normal.

Sagen die Log-Dateien etwas aus?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de