SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Suche und Host Header Sites

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker erstellt 16 Apr. 2012 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Leute :-)

Ich habe hier mal eine Frage.

Folgendes Szenario:

1 Sharepoint Foundation Server 2010 als Member-Server in der AD-Domäne.

Dort eine Neue Webanwendnung / Website-Sammlung gebaut mit Host-Header.

Es handelt sich um eine standardmäßige Liste mit Kontakten.

Soweit funktioniert das auch alles ganz wunderbar.

Problem ist nun, dass die Sharepoint-Suche die Site nicht duchsuchen kann und mit folgenden Fehlermeldungen im Event-Log daher kommt:

"Beim Versuch, dieses Element zu durchforsten, wurde eine unbekannte HTTP-Antwort empfangen. Vergewissern Sie sich, dass mithilfe Ihres Browsers auf das Element zugegriffen werden kann. ( Error from SharePoint site: HttpStatusCode ExpectationFailed The request failed with HTTP status 417: Expectation failed. )"

Den Loopback Check habe ich bereits disabled.

Die gleiche Site ohne Hostheader kann ohne Probleme gecrawlt werden.

Mittlerweile habe ich auch schon alle Produkversionen duch inklusive Search-Server Express und zur Zeit die Enterprise-Version des 2010

Was läuft hier falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der versucht Websites mit Hostheader in die Suche zu integrieren...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Volker.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Apr. 2012 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Ganzeist eine SharePoint Kontaktliste und über einen Hostheader greifst Du auf den SharePoint Server zu?

Hast Du dich schonmal mit dem Crawl-Account eingeloggt und auf den SharePoint zugegriffen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker Als Antwort am 16 Apr. 2012 10:04

Ja ist eine ganz normale Sharepoint-Kontaktliste. Und mit dem Crawl-Account kann ich mich auch anmelden.

Wie die Doku vorgibt, ist dieser Account auch kein priviligierter Benutzer.

Wie gesagt, sobald ich den Host-Header aus der Konfiguration weglasse, funktioniert das Ganze auch. Aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Wir planen ja auch mehrere Listen, die alle mit unterschiedlichen FQDN zu erreichen sein sollen. Und wir brauchen die Suchfunktion.

Im Windows Event steht dann übrigens auch noch folgendes:

"Kontext: Anwendung 'Suchdienstanwendung', Katalog 'Portal_Content'

Details:
    Beim Versuch, dieses Element zu durchforsten, wurde eine unbekannte HTTP-Antwort empfangen. Vergewissern Sie sich, dass mithilfe Ihres Browsers auf das Element zugegriffen werden kann.   (0x80041204)"

Einen Proxy haben wir auch nicht im System...

Wir haben auch schon gedacht, dass es Probleme mit der Sharepoint-Kontaktliste gibt und ich hatte dann einfach mal eine andere Variante probiert (Benutzerdefinierte Liste). Selber Effekt :-(

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Apr. 2012 10:11

Zum eigentlichen Problem:

Ihr habt den Hostheader überall gepflegt?

1. DNS
2. IIS
3. Alternative Zugriffsordnungen (Zentraladministration)

Nachfrage:
Host-Header für verschiedene Listen? Wieso das und wie habt ihr euch das vorgestellt - von den technischen Machbarkeiten mal abgesehen?

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker Als Antwort am 16 Apr. 2012 10:20

1 und 2 habe ich konfiguriert.

Mit 3. Alternative Zugriffsordnungen habe ich noch nicht so viel "herumgespielt". Vielleicht ist das schon einmal ein Hinweis!

Zu Deiner Frage:

Wir haben recht viele Standorte und Abteilungen in unserer Firma. Die Idee ist das entsprechend zu teilen und sagen wir beispielsweise folgendes zu konfigurieren:

telefonliste -> telefon.xyz.local

wiki buchhaltung --> wiki-buha.xyz.local

Navision --> navsion.xyz.local

etc.

Wobei unterschiedliche Ressourcen abgebildet werden sollen. Mal eine Liste, dann mal ein Wiki.

Mir ist klar, dass man das auch bündeln kann. Also man eine Hauptseite (Portal) baut und dann untergeordnete Sites, etc.

Aber auch dann würde ich hier einen Host-Header verwenden wollen und nicht für jede "Kleinigkeit" einen eigen Webserver...

Ich werde mich jetzt mal mit den verwalteten Pfaden beschäftigen. Da schon mal Danke im Voraus :-)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Apr. 2012 10:27

Ihr braucht ja nicht für alles einen eigenen Webserver. Ich empfehle euch da mal über Site Collections nachzudenken. Diese kann man mittlerweile auch über Hostheader verfügbar machen, eine eigene Datenbank drunter klemmen und das ganze ist einigermaßen problemlos skalierbar.

Da kann man dann einzelne Funktionsbausteine in die SiteColletion packen (wobei einzelne Listen da wenig Sinn machen) oder eventuell über eine Abteilungstrennung nachdenken z.B.:

buchhaltung.domain.local
hr.domain.local
technik.domain.local
navision.domain.local

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker Als Antwort am 19 Apr. 2012 13:07

[quote user="C.Kaiser"]Diese kann man mittlerweile auch über Hostheader verfügbar machen[/quote]

Ich habe das mal ausprobiert und gemäß diesem Artikel konfiguriert:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc288637%28d=printer%29.aspx

Leider läuft die Suche wieder auf diesen Fehler :-(

Ohne Rang
20 Beiträge
Tobias Wolter Als Antwort am 19 Apr. 2012 15:56

Hallo Volker,

wenn es sich um eine HostHeader Site Collection handelt, dann muss der Crawl-User auf diese Seite auch berechtigt werden. Das efolgt per User Policy auf der Webanwendung. Ist dein Search User per User Policy auf die Inhalte berechtigt worden?

"CA-> Manage web applications -> user Policy"
Dort sollte der Search Crawling Account für die Zone "All Sites" Full Read erhalten.

Grüße, Tobias

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker Als Antwort am 16 Mai 2012 11:38

Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Der Fehler ist nach wie vor da. Alles so weit eingestellt wie gefordert.

Wir sind sogar kurzfristig ganz andere Wege  gegangen (Joomla!). Dort funktioniert alles, leider aber viel zu langsam ;-).

Dann warten wir mal auf die nächste Version...

Grüße, Volker.