SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

RSS wird gecached?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder erstellt 13 Apr. 2012 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich habe eine ganz normale Liste (Ankündigungen), die ich den Anwendern gerne als RSS zur Verfügung stellen würde. Ich habe das Ganze soweit durchkonfiguriert, die Anwender nutzen das RSS-Widget von Windows 7 (ich habe auch andere RSS-Reader getestet).

Der RSS-Feed lässt sich auch ohne Probleme anbinden und wird im Widget angezeigt.

ABER:
Neue Einträge werden von dem Widget nicht angezeigt, dh. es holt sich keine aktuelle Version des Feeds.

Wenn ich im SharePoint direkt auf das RSS Feed der Liste gehe (über das Ribbon), wird ebenfalls eine nicht aktuelle Liste des Feeds angezeigt. Nach einem Refresh über F5 stehen dann auch die neuen Elemente zur Verfügung. Und siehe da, dann aktualisiert auch das RSS-Widget von Windows 7 zeitnah und automatisch.

Anscheinend greift das Widget auf die gecachten RSS-Inhalte des IE zu, was allerdings sinnlos ist aus meiner Sicht.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Cache zu "deaktivieren" bzw. kennt jemand andere Lösungsansätze?

Wenn ich externe RSS-Feeds wie z.B. Heise-News in dem Windows 7 -  Widget anbinde, gibt es keine Probleme mit dem Update der Elemente.

Vielen Dank!

Gruß
Jürgen