SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow genehmigt fälschlicherweise selbstständig

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 11 Apr. 2012 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich baue gerade einen Listen-Workflow auf eine Formularbibliothek, die ein Infopath-Formular als Vorlage verwendet. Der Workflow ist ein im SPD erstellter einfacher Genehmigungs-Workflow (per Aktion "Genehmigungsvorgang starten"), der der im Infopath-Formular eingetragenen genehmigenden Person eine Mail mit Aufgabe zur Genehmigung des Formulars sendet. Das Infopath-Formular wird per Sendeoption in der Formularbibliothek gespeichert.

Zu 90% funktioniert das auch gut. Aber bei den restlichen 10% wird nach dem Absenden des Formulars der Genehmigungsstatus sofort automatisch auf "abgelehnt" gesetzt, ohne dass die im Formular als Genehmigender eingetragene Person eine Beanchrichtigung erhält. Der Beantragende erhält sofort zwei Mails über den Start und über den Abschluss des Workflows.

Das Verhalten konnte ich bislang nicht nachstellen: erstelle ich sofort nach so einem Vorfall einen Antrag mit identischen Daten, funktioniert er (meistens). Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diese "automatische" Genehmigung sein kann?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Apr. 2012 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist bei dem Workflow der Punkt "automatisch ablehnen, wenn bearbeitet" angehakt/aktiviert?

Kann mir vorstellen, dass die Workflowengine da etwas in den falschen Hals bekommt.

Das Problem tritt unabhängig vom jeweiligen Content auf oder lassen sich da Muster erkennen? Was sagen dir die Logs/Workflowprotokolle?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 13 Apr. 2012 15:59

Hallo,

danke für die Antwort.

Zur 1. Frage: wo kann ich das anhaken? Ich habe den Workflow im SP Designer erstellt, dort sehe ich diese Möglichkeit nicht.

Zur 2. Frage: Richtig, aus meiner Sicht kann ich keine Muster erkennen. Ich erstelle ein Formular, und es wird im gleichen Augenblick wo der Workflow gestartet wird automatisch mit "abgelehnt" beendet. Erstelle ich gleich danach wieder ein Formular mit dem gleichen Inhalt, verhält es sich (meistens..) normal und setzt den Status auf "In Bearbeitung".

Ich könnte das Ganze vielleicht noch verstehen, wenn der Workflow abbrechen würde (wobei der Grund unklar wäre) und den Status deshalb automatisch auf "abgeleht" setzt. Aber im Fehlerbericht ist keine Rede von Abbruch oder Fehler.